Die schwarz-gelbe Koalition zwingt dem Pharmamarkt bereits das zweite Sparpaket auf! Neben Deregulierungen und grundlegende strukturelle Änderungen sieht das AMNOG vor allem ein Einsparvolumen von rund zwei Milliarden Euro jährlich vor. Doch nach Meinung vieler Experten handelt es sich hierbei lediglich um ein weiteres Kostendämpfungsgesetz und somit wurde wieder mal eine weitere Chance vergeben, die Patientenversorgung in den Mittelpunkt zu setzten.
Neben Erhöhung des Herstellerrabattes für nicht festbetragsgebundene Arzneimittel verbunden mit einem Preismoratorium, das bereits im August in Kraft treten soll, müssen alle Pharmahersteller künftig den Nutzen neuer Medikamente nachweisen und deren Preis mit den Kassen verhandeln. Auch die Rabattverträge für Generika sollen „wettbewerblicher“ und „patientenfreundlicher“ gestaltet werden. Die Pharmabranche wird lt. Regierung mit in die Verantwortung zur Finanzierung des Gesundheitssystems gezogen.
Wie sieht die nahe Zukunft des Pharmamarktes - insbesondere vor dem Hintergrund der sich aktuell geänderten gesetzlichen Rahmenbedingungen - aus? Welche Handlungsoptionen sichern den Geschäftserfolg?
Antworten auf diese existenziellen Fragen sowie innovative und kreative Managementempfehlungen erhalten Sie auf der diesjährigen MCC pharma world2010.
Einerseits wird mit dem demographischen Wandel die Medikamentennachfrage drastisch wachsen.¹ Werden Gesellschaft und Politik die notwendigen finanziellen Mittel für diese bevölkerungspolitische Herausforderung zur Verfügung stellen? Welche zusätzlichen Marktpotenziale tun sich für die Pharmaindustrie hier auf?
Andererseits sind die Forschungs- und Entwicklungsausgaben der Pharmaindustrie in den vergangenen zehn Jahren stetig gestiegen. Gleichzeitig läuft der Patentschutz für viele Blockbuster-Präparate in den kommenden Jahren aus. Nach Expertenberechnungen dürften allein deshalb ceteris paribus die acht größten Pharmakonzerne bis 2012 zwischen 14 und knapp 40 Prozent ihres heutigen Umsatzes verlieren.²
Für das einzelne Pharmaunternehmen ist es daher obligatorisch, bestehende Geschäftsmodelle und Strategien zu analysieren und ggf. grundsätzlich zu verändern!
Auf der MCC pharma world2010 werden auch die neuen Herausforderungen für Apotheken aufgezeigt und erörtert.
Daneben werden die Auswirkungen auf die Arzneimitteldistribution sowie die zukünftige Rolle der verschiedenen Player im Pharmamarkt diskutiert. In parallelen Foren werden aktuelle Trends beleuchtet und durch innovative Konzepte und Handlungsempfehlungen von unseren Experten ergänzt.
Die MCC pharma world2010 ist der Strategiekongress für Entscheider in der Pharmaindustrie und bietet Ihnen die einmalige Gelegenheit, von den Erfahrungen relevanter Marktteilnehmer und Topunternehmen zu profitieren sowie zukunftsorientierte und innovative Strategien zu diskutieren.
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Wir freuen uns, Sie auf der MCC pharma world2010 begrüßen zu dürfen.
¹ ² Studie „Pharma 2020: Virtual R&D - Which path will you take?“, PwC
MCC - Management Center of Competence
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52351 Düren
Francis Langenhorst
Dipl.-Gesundheitsökonomin
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