Die privaten Pharma-Großhandlungen Deutschlands

PHARMA PRIVAT: „Marktanteil und Kundenzahl wächst auch 2010“

Braunschweig -

Selbstbewusst und positiv startet die unabhängige Großhandelskooperation PHARMA PRIVAT in das Jahr 2010. Zu der optimistischen Einschätzung hat der Verbund der deutschen privaten Pharmagroßhandlungen allen Grund. Das zu Ende gehende Jahr 2009 zählt zu den erfolgreichsten der Kooperationsgeschichte. Mit dem Motto „Näher dran. Weiter vorn“ präsentiert sich PHARMA PRIVAT seit dem Spätsommer offensiv als Alternative zum ansonsten konzerndominierten Pharmagroßhandel. Das Signal kommt bei den Kunden sehr gut an: Der Marktanteil konnte zum fünften Mal in Folge ausgebaut werden und liegt nun bereits bei 8,5 Prozent. Tendenz steigend. Und für 2010 hat die Kooperation weitere ehrgeizige Ziele: „Wir werden dank unserer starken Apotheker-Orientierung unseren Anteil im Markt weiter ausbauen können“, sagt Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer von PHARMA PRIVAT.

Die seit Jahrzehnten eng gelebte Partnerschaft untereinander und intensive Kundennähe machten es den Unternehmern und Gesellschaftern von PHARMA PRIVAT leicht, ein Leitbild zu formulieren. Im Jubiläumsjahr 2009 setzten die privaten Pharmagroßhandlungen damit bemerkenswerte Benchmarks für Grundsätze und gemeinsame Werte. „25 Jahre besteht PHARMA PRIVAT - und der zunehmende Erfolg basiert darauf, dass wir uns als Kooperation verstehen, die nicht für, sondern mit dem Apotheker am Markt aktiv ist. Dieser integrative und ganzheitliche Ansatz, den viele zwar formulieren, aber nicht leben, wird seit vielen Jahren bei den Unternehmen des PHARMA PRIVAT-Verbundes umgesetzt. Dass die Kooperation damit den Nerv der Apotheker trifft, verdeutlicht die um 10 Prozent auf mehr als 6.500 gestiegene Kundenzahl im Jahr 2009.

„Für die Zukunft der Apotheke ist eine Debatte über die Werte und Ziele der Arzneimittelversorgung unerlässlich. Diese Debatte darf aber eben nicht nur auf die Apotheke beschränkt werden. Hier ist der pharmazeutische Großhandel gefordert. PHARMA PRIVAT geht voran und formuliert Werte, die die Basis für das Handeln des Großhandels sind und sein müssen“, so Kehr weiter. Unter www.pharma-privat.de können Leitbild und Werte jederzeit nachgelesen werden.

Die zehn in PHARMA PRIVAT zusammengeschlossenen Familienunternehmen machen deutlich: Kooperation und Individualität, Professionalität und Persönlichkeit, Regionalität und Flächendeckung müssen kein Widerspruch sein. „Als mittelständische Unternehmen stehen wir ebenso für Kontinuität, Vertrauen und Nähe wie für Exzellenz, Flexibilität und Servicequalität“, so Kehr.

Der tägliche vielfältige Dialog mit den Apotheken und ihren Teams ist PHARMA PRIVAT dabei nicht genug. Um objektive Aussagen aus Sicht der Apotheken über sich und seine Wertschätzung zu erhalten, wurde die in 2008 durchgeführte Apothekenbefragung durch den „Kundendialog“ in 2009 erstmalig fortgesetzt. Mit den Ergebnissen dieses neuen Veranstaltungsformates soll das dynamische Wachstum auch in 2010 kundenorientiert gefördert werden. Leitbild und Leistung fusionieren bei PHARMA PRIVAT zu einem Paket, das nicht nur der Großhandelskooperation, sondern auch den Apothekenkunden dieser Kooperation Rückhalt und Schwung gibt.

Kehr: „PHARMA PRIVAT zeigt, dass es Kooperations- und Wachstumsperspektiven jenseits der einsilbigen Konzernlandschaft gibt. Partnerschaft auf Augenhöhe und ein solides Wertegerüst sind die Pfeiler für einen langfristigen Erfolg. Danach streben wir auch 2010 - als Partner im PHARMA PRIVAT-Verbund und als Partner unserer Apothekenkunden.“

Pharma Privat GmbH
Herr Karl-Eberhard Wolff
Leiter Marketing und Kommunikation
Sudetenstraße 8

38114 Braunschweig

Tel. 0531/5902-100
Fax. 0531/5902-198
Mail [email protected]
www.pharma-privat.de

Lesen Sie auch