Das traditionell gute Verhältnis zwischen den PHARMA PRIVAT-Großhändlern und ihren Kunden fundiert auf persönlichem Kontakt und einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Beim PHARMA PRIVAT Kundendialog, der Ende Oktober in Göttingen und Stuttgart stattgefunden hat, wurde unter dem Motto „Strategien diskutieren – Innovationen entwickeln“ der Blick auf Themen und Aufgabenstellungen gerichtet, die maßgeblich die Entwicklungen der nächsten Jahre prägen werden.
Unter der Leitung des Branchenexperten Prof. Dr. Andreas Kaapke diskutierten hier rund 40 Apothekerinnen und Apotheker mit den Inhabern und Geschäftsführern von PHARMA PRIVAT-Großhandlungen über aktuelle Themen, Herausforderungen und Zukunftsvisionen sowie deren Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zwischen Apotheken und Großhandel.
„In unserem Markt können sich die Rahmenbedingungen schnell ändern, so dass es elementar wichtig ist, gemeinsam strategische Ziele zu definieren und umzusetzen. Aus unserer Sicht sind deswegen unsere Kunden die besten Unternehmensberater“, erläutert Hanns-Heinrich Kehr, Geschäftsführer von PHARMA PRIVAT, die Intention des Kundendialogs.
„Natürlich stehen wir als mittelständische Unternehmer schon immer in engem persönlichen Kontakt zu unseren Kunden. Der Kundendialog bietet nun aber die Möglichkeit, einmal mehr abseits des Tagesgeschäfts Strategien zu entwickeln. Wir haben spannende Denkanstöße erhalten und werten die Ergebnisse nun sorgfältig aus, um dann gezielt bestimmte Aufgabenstellungen angehen zu können“, ergänzt Ralph-D. Schüller von PHARMA PRIVAT Gesellschafter Ebert+Jacobi.
„Mir hat beim Kundendialog besonders der offene Austausch und das Miteinander zwischen den Apotheken und dem privaten Großhandel gut gefallen“, berichtet beispielsweise Apothekerin Anne Hamacher, Inhaberin der Hirsch-Apotheke in Elsdorf-Berrendorf. „Die Chef-zu-Chef-Atmosphäre war sehr konstruktiv und wir haben gemeinsam tolle Ideen erarbeitet.“
Der PHARMA PRIVAT Kundendialog wird nach dem gelungenen Start in 2013 fortgesetzt.
Über PHARMA PRIVAT
Die PHARMA PRIVAT GmbH ist die 1984 gegründete Kooperationsgesellschaft der privaten inhabergeführten Pharma-Großhandlungen in Deutschland. Als Mittler zwischen mehr als 1.500 Herstellern und den 21.500 Apotheken bundesweit leistet PHARMA PRIVAT einen aktiven Beitrag zur optimalen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Mit einem Umsatz von ca. 2,2 Milliarden Euro und regionaler Marktführerschaft hat die Kooperation unabhängiger Familienunternehmen in Zeiten von Machtkonzentration und Globalisierung eine wesentliche ordnungspolitische Bedeutung. Die PHARMA PRIVAT Gesellschafter haben 15 Betriebsstätten mit gut 2.100 Mitarbeitern in ganz Deutschland. Zur Kooperation gehören die Unternehmen Max Jenne, Richard Kehr, Kehr Holdermann, spangropharm, Otto Geilenkirchen, C. Krieger, Ebert+Jacobi, Leopold Fiebig, Ebert+Jacobi Finze und Ebert+Jacobi Holdermann. Weitere Informationen unter: www.pharma-privat.de.
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