18.000 Zertifikate ausgestellt

Großer Erfolg der A-plus-Online-Akademie 20.04.2016 10:38 Uhr

Das Fortbildungsportal der A-plus Apothekenkooperation erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Innerhalb von nur 2,5 Jahren nach Einführung hat die Online-Akademie bereits mehr als 18.000 pharmazeutische Fortbildungszertifikate ausgestellt.

60 unterschiedliche Module, 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr

Die A-plus Akademie bietet ihren Nutzern über 60 unterschiedliche Module zur Fortbildung an. Basierend auf den wesentlichen neun Indikationen, wie z.B. Diabetes, Herz- und Kreislauferkrankungen, Rheuma, Schmerztherapie, etc. und den apothekenrelevanten Zielgruppen, wie z.B. Familien, Senioren und Sportler, werden intensive Schulungen angeboten. Nach Beendigung eines Moduls hat der Nutzer die Möglichkeit, sein neu erworbenes Wissen mit Hilfe eines Tests abzufragen. Bei bestandener Prüfung erhält der Teilnehmer sofort ein von der Bundesapothekerkammer anerkanntes Zertifikat.

Aufgrund der regelmäßigen Aktualisierung und Erweiterung der Inhalte wird die A-plus Akademie von den Mitarbeitern auch zur Auffrischung und Vertiefung von Wissensgebieten/Schwerpunktthemen verwendet.

Der Sonntag als beliebtester Tag für Fortbildungen
Die A-plus Online-Akademie bietet den Kooperations-Apotheken viele Vorteile: Das hohe Maß an Flexibilität, die Fülle des Angebots, das auf das Gesamtmarketing-Konzept der Apotheke abgestimmt ist und die Kostenersparnis sind wesentliche Gründe für die große Beliebtheit des Portals.

Die Nutzer der A-plus Online Akademie schätzen die Vorteile des Fortbildungsportals sehr. Sie selbst können den Zeitpunkt und die Dauer der Vertiefung der Schwerpunktthemen bestimmen. Sowohl Mittagspausen als auch Abendstunden werden für die Weiterbildung mit der Online-Akademie genutzt. Der mit Abstand beliebteste Tag um sich fortzubilden ist der Sonntag. Mit weit über 3400 Zertifikaten liegt der Spitzenreiter weit vor dem an zweiter Stelle geführten Dienstag (2.700 Zertifikate).

Bedürfnisse der Kunden erkannt
Die Leiterin der A-plus Online-Akademie Doris Schraut, selbst Apothekerin, hat das Portal gemeinsam mit einem Expertenteam aus Ärzten und Pharmazeuten entwickelt. „Der große Erfolg unserer Akademie freut uns sehr. Es zeigt sich, dass unser Gesamtkonzept mit der Basis Potenzialanalyse und Marketingkampagnen sowie den darauf abgestimmten Fortbildungsmodulen für unsere Kunden das richtige Konzept ist. Regelmäßige Weiterentwicklung und Aktualisierung der einzelnen Module ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Arbeit. Die starke Nutzung unseres Portals verdeutlicht, dass die Online-Akademie auf vielfältige Weise den Bedürfnissen unserer Kunden entspricht“, erklärt Doris Schraut.

E-Learning ist das Modell der Zukunft
Oliver Prönnecke, der neue A-plus Geschäftsführer, hat die ersten Monate genutzt, um sich intensiv in die A-plus Apothekenkooperation einzuarbeiten. „Die A-plus Online Akademie ist mit ihrem breiten Angebot und den intensiven Schulungen einzigartig. Ich bin mir sicher, dass zukünftig noch mehr Apotheken diese Service-Leistung nutzen werden. Der enorme Erfolg motiviert uns das Angebot noch weiter auszubauen“, erklärt Oliver Prönnecke.

Über A-plus
Die A-Plus Kooperation basiert auf der Idee einiger Apotheker aus dem Raum Braunschweig – Magdeburg, die bereits seit 1999 gemeinsame Kundenbindungsaktivitäten entwickelten. Heute hat die A-plus GmbH als selbstständiges Tochterunternehmen seinen Sitz in Würzburg und wird von Geschäftsführer Oliver Prönnecke geleitet. Damals wie heute ist es das Ziel der Kooperation, die eigenständige Apotheke durch Dienstleistungs- und Serviceangebote zu unterstützen und die Leistung sowie die Qualität der Apotheke für den Apothekenkunden erlebbar zu machen. Unter dem Motto „A-plus – Ihre Apotheke mit dem Serviceplus“ sind heute ca. 260 A-plus Apotheken bundesweit im Liefergebiet des PHARMA PRIVAT Großhandels vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter: www.apothekeplus.de

Über PHARMA PRIVAT
Die PHARMA PRIVAT GmbH ist die 1984 gegründete Kooperationsgesellschaft der privaten inhabergeführten Pharma-Großhandlungen in Deutschland. Als Mittler zwischen mehr als 1.500 Herstellern und den rund 21.000 Apotheken bundesweit leistet PHARMA PRIVAT einen aktiven Beitrag zur optimalen Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln. Mit einem Umsatz von ca. 2,2 Milliarden Euro und regionaler Marktführerschaft hat die Kooperation unabhängiger Familienunternehmen in Zeiten von Machtkonzentration und Globalisierung eine wesentliche ordnungspolitische Bedeutung. Die PHARMA PRIVAT Gesellschafter haben 16 Betriebsstätten mit gut 2.100 Mitarbeitern in ganz Deutschland. Zur Kooperation gehören die Unternehmen Max Jenne, Richard Kehr, Kehr Holdermann, Kehr in Ludwigsfelde, spangropharm, Otto Geilenkirchen, C. Krieger, Ebert+Jacobi, Leopold Fiebig, Ebert+Jacobi Finze und Ebert+Jacobi Holdermann. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pharma-privat.de.