Paradigmenwechsel in der Sichtwahlgestaltung 13.08.2012 09:00 Uhr
Eine üppig ausgestattete Sichtwahl vermittelte früher dem Kunden in der Apotheke, dass es dieser „gut“ ging.
Heute empfindet der Kunde eine solche Sichtwahl als „Lärm für die Augen“.
Da steht viel, da geht kein Geschäft, der Apotheke geht es schlecht. So wird Ihre Empfehlung als Kaufaufforderung verstanden und vermittelt ein negatives Gefühl.
Die moderne Apotheke gestaltet ihre Sicht- und Freiwahlflächen kundenfreundlich und verkaufsaktiv. Nicht die Menge soll den Kunden beeindrucken, sondern das Sortiment. Die Vielfalt ist gefragt: der Kunde möchte „sein“ Produkt sehen, und er wird es kaufen, auch wenn dies nicht aktuell der Grund seines Besuches in der Apotheke ist:
- Etwa 50 % (!) der Einkaufsentscheidungen werden am POS getroffen
- Die Wahrnehmungssituation am POS unterscheidet sich grundsätzlich von der Wahrnehmungssituation klassischer Werbung.
Die Kommunikation am Regal wird immer wichtiger (Bonsai Deutschland).
Auch die „nonverbale Kommunikation“. Schenken Sie Ihren Kunden Zeit, Antworten selbst zu finden. Präsentieren Sie ihnen Ihr Sortiment, wie sie „Sehen“ gewohnt sind: dreidimensional, übersichtlich, mit wenig Ware, für eine deutliche Wahrnehmung.
Der Schlüssel zum Erfolg: Optimale Sichtwahlgestaltung mit dem OTC Plus-System®: hochwertige Präsentationstreppen aus Acrylglas – mit Rückenlehne, damit nichts mehr nach hinten fällt – mit Terrasse für die Bestückung in einem Arbeitsgang. Kapitalbindung in der Sichtwahl ist vorbei. Binden Sie Ihr Kapital ab jetzt in Ihrer Kasse!