AKTIONSMONITORING

OTC-Apothekenmarketing – Ergebnisse der Marktforschung zu markom®-Aktionen liegen vor 15.05.2014 08:14 Uhr

markomGROUP® geht bei der Qualität der Datenerhebung eine Stufe nach oben. In der Vergangenheit wurden bereits seit 2012 regelmäßig Abverkaufszahlen bei den Apotheken abgefragt. Jetzt wurde das Marktforschungs-Institut INSIGHT HEALTH mit einem Aktionsmonitoring beauftragt, um anhand diverser Kennziffern den Erfolg dieser Aktion besser zu bewerten.

Ausgewertet wurde eine Aktion mit Schwerpunkt Erkältung mit ca. 1.000 Aktionsapotheken im umsatzschwachen November 2013. Über 300 Apotheken haben im Rahmen einer internen Befragung Abverkaufszahlen an markom® gemeldet – mit signifikanten Steigerungsraten. Das nun bei INSIGHT HEALTH in Auftrag gegebene Aktionsmonitoring gibt darüber hinaus u. a. interessante Einblicke in die Entwicklung von verkaufenden Distributionen – mit bemerkenswerten Steigerungen für die platzierten Produkte.

Neben reichweitenstarken Verbundaktionen mit Haushaltsbeilagen realisiert markomGROUP® maßgeschneiderte OTC-Kampagnen für Kunden wie z. B. Boehringer Ingelheim, DHU und Heel. In den Kampagnen am POS können bis zu 3.000 Aktionsapotheken hocheffizient als Markenbotschafter und Fachkreisempfehlung wirkungsvoll gebündelt zum Zug kommen.
Die hohe Umsetzungsqualität der Apotheken und Millionen-Auflagen in der Haushaltsverteilung erzeugen – neben einem kreativen Grundkonzept – einen deutlich messbaren Push bei Sell-in und Sell-out. Einer der interessantesten Effekte für die teilnehmenden Hersteller dürfte jedoch die schnelle und deutliche Erhöhung der Distributionsquote sein. Dies macht die markom®-Aktionen auch für den Vertrieb zu einer interessanten Unterstützung oder Besuchsersatztechnik.

Herstellern gelingt es so, glaubwürdig und vertrauensvoll Hand in Hand mit der Fachkreisempfehlung des Apothekers zu werben – reichweitenstark und bundesweit direkt bei der Zielgruppe “Apothekenendkunde”. Im Ergebnis resultiert eine moderne, ganzheitliche Lösung, bei der die Ziele der Apotheken, der Markenkommunikation und des Vertriebs miteinander verzahnt ablaufen. markomGROUP® beherrscht die hierzu notwendigen Mechaniken und hat diese aus umfassender Erfahrung im OTC- und Apothekenmarketing heraus weiterentwickelt und zu einer branchenweit einzigartigen Dienstleistung kombiniert.