LINDA Fußball-Marketing

Online-Gewinnspiel zur Europameisterschaft

Köln -

Pünktlich zum Start der Europameisterschaft erweitern die LINDA Apotheken ihr Fußball-Marketing rund um den exklusiven DFB-Medizinkoffer. Kunden können auf der zentralen Homepage der Kooperation, www.linda.de, vom 06.06. bis 06.07.2012 im Rahmen eines Fußball-Quiz einen von fünf LINDA Medizinkoffern gewinnen. Die Online-Aktion rundet die im Mai und Juni 2012 laufende Fußball-Marketingaktion in den Präsenzapotheken ab und sorgt für eine erhöhte Besucherzahl auf der vor einem Monat frisch überarbeiteten Website. Über ein integriertes Social-Media Empfehlungsmanagement können die Nutzer das Gewinnspiel direkt in ihrem Facebook-Profil posten und tragen durch ihre Weiterempfehlung zu einer erhöhten Aufmerksamkeit bei.

In 2010 schloss LINDA die branchenexklusive Vertragspartnerschaft mit dem DFB im Bereich der Ausstattung des Medizinkoffers ab. Das Potenzial dieser Partnerschaft wird seither aktiv von den Mitgliedsapotheken vor Ort genutzt. Neben dem Verkauf steht das Sponsoring lokaler und regionaler Sportvereine im Vordergrund. „LINDA Apotheken haben mit dem Koffer ein qualitativ hochwertiges Instrument mit langfristiger Werbewirkung in der Hand. Zudem unterstützen wir als Geschäftsstelle die Apotheken dabei, ihre Sponsoringaktivitäten pressewirksam umzusetzen. Die Werbewirkung, die mit dem Medizinkoffer erzielt wird, ist beachtlich. Die dafür eingesetzten Kosten sind im Gegensatz dazu sehr gering“, betont Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.


Zu LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment2. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite3. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung4,5 und den besten Markenauftritt4,6. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.



1Quelle: Media Perspektiven 9/2010, Daten zur Rezeption und Bewertung, "Die Fußball-Weltmeisterschaft 2010 im Fernsehen", Heinz Gerhard, Bernhard Kessler, Claudia Gscheidle, S. 382-389;

2Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 3Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;

4Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;

5Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH;

6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut