Wer betritt im Theaterstück „Apotheke der Zukunft“ als Nächstes die Bühne? Im Kundenservice und in der Beratung spielen der Pharmazeut und das pharmazeutische Personal weiterhin die Hauptrolle. Bei administrativen und logistischen Prozessen rücken jedoch innovative, automatisierte Helfer ins Rampenlicht. So übernimmt der neue Medimat von Omnicell mit einer hochmodernen Robotertechnologie das Einlagern, Verwalten, Dokumentieren und Prüfen der Bestände. Der Kommissionierautomat wird damit zu einem unersetzlichen Teil des Apothekengeschäfts.
(I) Zeit- und kosteneffizient
Der Apotheker hat zu jeder Zeit einen Überblick über seine Medikamentenbestände, kann weniger gefragte Präparate nachverfolgen sowie Verfallsdaten und Fehlbestände im Blick behalten. Denn einerseits ist es für einen guten Kundenservice essenziell, dass Medikamente immer auf Lager sind, andererseits kann ein Mangel an Bestandsgenauigkeit und -kontrolle Apotheken durch abgelaufene Präparate teuer zu stehen kommen. Mit einer Automatisierungslösung wie dem neuen Medimat wird das Verfallsdatenmanagement durch das First-expired-first-out-Prinzip geschickt gelöst.
(II) Sicher und schnell
Mit Medikamenten sollte in jeder Hinsicht vorsichtig umgegangen werden. So sorgen patentierte Saugnäpfe dafür, dass Packungen und Flaschen während des Ein- und Auslagerungsvorgangs nicht beschädigt werden. Eine hocheffektive Scanstation gestaltet das Identifizieren der Medikamente beim Einlagern in den Medimat schnell und sicher.
(III) Maßgeschneidert
Der neue Medimat verfügt zusätzlich über eine Reihe maßgeschneiderter Elemente. Die patentierte Fill-In-Door, die halbautomatisierte Einlagerungsmöglichkeit, bietet hier einzigartige Optionen: Medikamentenpackungen werden, ungeachtet der Packungsgröße oder Barcodeposition, eingelagert und sind direkt abrufbar.
Wie bei Omnicells vorherigen Kommissionierautomaten ist auch die neue Medimat-Generation in maßgeschneiderten Größen und Konfigurationen erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen jeder Apotheke gerecht zu werden.
(IV) Zukunftsweisend
Der Medimat der neuen Generation sorgt für mehr Effizienz und unterstützt weitreichend bei administrativen und logistischen Aufgaben. Das pharmazeutische Personal hat mehr Zeit für die Kundenberatung und Zusatzverkäufe: So werden der Apotheke neue Möglichkeiten für ein zukunftssicheres und geschäftliches Wachstum eröffnet.
Weitere Informationen oder eine direkte Beratung finden Sie hier.
Omnicell GmbH
Limbeckstraße 63-65
44894 Bochum
Telefon: +49 (0) 234-5 88 30
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.omnicell.de/