Die Digitale Strategie der NOVENTI 16.10.2018 09:00 Uhr
Die Digitalisierung ist aus der Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. In vielen Bereichen bestimmt sie bereits heute den Alltag der Menschen. Beispiele gibt es genug, die auch immer mehr Einfluss auf den Gesundheitsbereich nehmen: Von Wearables über personenindividuelle Medizin bis hin zum 3D-Druck von Medikamenten und Künstlicher Intelligenz. Und auch das Verhalten der Kunden und Patienten hat sich in den letzten Jahren stark verändert, weg von einem lösungs- hin zu einem bedarfsbezogenen Verhalten, unabhängig von Ort und Zeit. Eins ist sicher: Einflüsse, wie die technischen Entwicklung oder die veränderten Serviceerwartungen der Kunden sind nicht mehr aufzuhalten. Als Innovationsführer im Gesundheitsmarkt sieht es die NOVENTI daher als ihre wesentliche Aufgabe, für ihre Kunden die Transformation in ein digitales Gesundheitswesen wesentlich mit zu gestalten. Verantwortlich für diesen wichtigen Weg der NOVENTI in die digitale Zukunft ist Sven Bertram, auch Geschäftsführer der awinta GmbH. Erste Schritte und Lösungen dieser Strategie wurden auf der expopharm in München am Stand der NOVENTI Group gezeigt.
Stärkung der Vor-Ort Apotheken
Aus der Unternehmenshistorie heraus gehört es zum Selbstverständnis der NOVENTI, die Apotheker als die wichtigste Kernzielgruppe zu stärken und zu unterstützen. Die Apotheken vor Ort werden in die Lage versetzt, die Herausforderungen der Digitalisierung erfolgreich zu meistern. Sven Bertram: „Die Qualität der Informationsbeschaffung aus dem Internet bringt gerade im Gesundheitswesen spezielle Gefahren mit sich, insbesondere wenn diese nicht fachlich kuratiert werden.“ Umso wichtiger ist es, dass die Apotheken die Rolle des „Lotsen“ einnehmen, sind sie doch für die Kunden und Patienten eine besonders wichtige Schnittstelle zu allen Leistungserbringern in der Gesundheitsversorgung. Ein Ziel der digitalen Strategie ist es daher, die Apotheken durch Lösungen und die Positionierung des Apothekers als starken Partner im Gesundheitswesen zu unterstützten. „Die pharmazeutische Beratung und die digitale Welt sind kein Widerspruch, sondern gehören zusammen. Die Offizin-Apotheke ist und bleibt dabei aber immer der Kristallisationspunkt und die zentrale Anlaufstelle für die Patienten. Die zunehmende 24/7-Kommunikation ist lediglich ein weiterer Kommunikationskanal, den es zu nutzen gilt“, so Sven Bertram.
NOVENTI: Zusammenspiel mit allen Partnern im Gesundheitswesen
Aufgrund der Umsatz- und Kundenzahlen ist die NOVENTI schon heute ein wichtiger Player und Gestalter im Gesundheitsmarkt. So ist die Unternehmensgruppe der größte Gesundheitsabrechner Europas und hat über ihre Kunden die meisten möglichen Patienten-TouchPoints in Deutschland. Die NOVENTI versteht sich dabei als Partner aller im Gesundheitswesen Beteiligten – nicht nur für die Apotheken. „Die Herausforderungen der Digitalisierung können nur gemeinsam erfolgreich realisiert werden“, ist sich Sven Bertram sicher.
Lösungs- und Serviceportfolio NOVENTI OTES
Ein Fokus der Digitalisierungsstrategie liegt auf der Bereitstellung von Instrumenten, Dienstleistungen und Services, die unter anderem eine sichere Kommunikation aller Beteiligten möglich macht.
Hierzu entwickelt die NOVENTI derzeit sogenannte „Enabler“ (aus dem Englischen wörtlich übersetzt
„Ermöglicher“). Ergänzende Services erweitern das Angebot und werden zusammen mit den „Enablern“ das neu dafür entwickelte Lösungsportfolio NOVENTI OTES bilden. Dieses besteht aus den Bereichen Kommunikation, App-Lösungen und Bibliothek, Infoserver sowie zentrale Abrechnungs- und Logistikservices.
NOVENTI macht Digitalisierung schon heute für Apotheken greifbar
Mit dem bundesweiten Angebot „callmyApo - DIE deutsche Apotheken App“ unterstützt die NOVENTI Group Apotheken bei noch mehr Kundenservice und vereint die digitale Welt mit der pharmazeutischen Kompetenz der Vor-Ort Apotheke. Die stationäre Apotheke bleibt so unverzichtbarer Partner in der Gesundheitsversorgung: Digital auf der Höhe der Zeit und jederzeit erreichbar, aber eben mit dem entscheidenden Vorteil der persönlichen, pharmazeutischen Betreuung in der Offizin. Dabei hat die NOVENTI nicht nur ihre Kunden im Blick: Im Sinne einer Zukunftssicherung der stationären Apotheke in Deutschland stellt das Unternehmen die innovative App allen deutschen Apotheken kostenlos zur Verfügung. Weg vom Inseldenken, von allen Apotheken und deren Kunden bundesweit einsetzbar. Die kürzlich geschlossene Kooperation zwischen NOVENTI und dem ARZ Darmstadt treibt die Umsetzung einer einheitlichen Apotheken-App für alle deutschen Apotheken weiter voran: Mit dem Ziel, DIE deutsche Apotheken-App im Markt zu etablieren legen beide Unternehmen ihre für Apotheken kostenfreien Apps soweit zusammen, dass callmyApo und Apojet mit einer gemeinsamen technologischen Basis arbeiten können.