Die VSA befragt Ihre Kunden

Note 1 für Qualität, Sicherheit und apothekereigene Struktur

München -

Die VSA Verrechnungsstelle der Süddeutschen Apotheken GmbH mit Firmensitz in München ist der Marktführer im Bereich Rezeptabrechnung für Apotheken und rechnet für ca. 7.000 Apotheken die Rezepte mit den gesetzlichen Krankenkassen ab. Vor kurzem wurden alle Kunden um eine Bewertung der Leistungen und des Kundenservices gebeten. Das Ergebnis fiel sehr gut aus.

Rund 1.000 Abrechnungskunden haben an der Kundenumfrage der VSA GmbH teilgenommen, die im Oktober und November statt fand. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Weit über 90 % vergeben für die Gesamtleistung der VSA die Noten „sehr gut“ und „gut“. Eine glatte 1 gab es unter anderem für die Qualität der Rezeptabrechnung, für Korrektheit, Kompetenz, Vertrauenswürdigkeit und Freundlichkeit. Als besonders wichtig eingestuft wird, dass die VSA ein apothekereigenes Unternehmen ist - d. h. Bestnote 1 für die Nähe der VSA zu den Apotheken.

Gute Noten auch für das Tarifsystem: Vor allem das Filialmodell sowie die Flexibilität der Auszahlungstermine schneiden hier sehr gut ab. Klarer Favorit bei den Zusatzleistungen ist nach wie vor ApothekeOnline. ekvDialog - der neue Service zum elektronischen Kostenvoranschlag - landete bereits kurz nach Produkteinführung auf einem hervorragenden 4. Platz. Der Trend hin zu Online-Dienstleistungen hält unvermindert an. Die konsequente Weiterentwicklung der Online-Services ist deshalb eine zentrale Aufgabe im Produktmanagement der VSA. Anfang 2011 wird z. B. die neue ApothekeOnline-Generation „ans Netz gehen“.

Gezielt ausgebaut wurde in den letzten Jahren die persönliche Kundenbetreuung vor Ort. Mit Erfolg, wie die positive Beurteilung des Kundenservice zeigt.

Optimierungsbedarf ergab die Umfrage beim Seminarangebot der VSA. Die angebotenen Seminare wurden zum einen gut bewertet, zum anderen ist einem Teil der Kunden der Veranstaltungskalender der VSA noch nicht präsent genug. Bezüglich der Seminarinhalte besteht der Wunsch, den Schwerpunkt mehr auf betriebswirtschaftliche Themen zu legen. Das war bereits der Fokus der Seminarreiche „VSA erleben“, die in 2010 an 18 Orten statt fand. Eine neue Veranstaltungsreihe in 2011 dazu ist bereits in Planung.

Die Ideen, Kritikpunkte und Hinweise der Kundenbefragung sind eine wertvolle Hilfe, um Leistungen zu verbessern und Kundenanliegen immer wieder in den Mittelpunkt zu stellen. Die VSA wird deshalb auch in Zukunft regelmäßig die Meinung Ihrer Kunden abfragen.

VSA Verrechnungsstelle der
Süddeutschen Apotheken GmbH
Tomannweg 6
81673 München

Telefon (0 89) 4 31 84-0
Telefax (0 89) 4 31 84-2 81
www.vsa.de