MARKETING MIT DUFTSTOFFEN

Neumodischer Kram

Ochsenfurt -

Atmen ist Riechen und Leben. Es gibt sicherlich Leute, die glauben Duftmarketing sei so eine neumodische Angelegenheit - eine weitere Ausgeburt unserer schnelllebigen Zeit. Weit gefehlt. Denn die Raumbeduftung mit ätherischen Ölen ist eine über 4000 Jahre alte Praxis. Neu sind lediglich die erweiterten Anwendungsmöglichkeiten und die unvergleichlich bessere Technik. In den USA wurde Marketing mit Duftstoffen vor ca. 20 Jahren neu entdeckt. In den europäischen Ländern kennt man - Raumbeduftung seit gut 15 Jahren. In ca. 80 % der deutschen Privathaushalte befinden sich Duftstöfchen oder -Lampen. Fragt man nach dem warum ist die Antwort in den meisten Fällen - weil man sich eben wohl fühlt. Im geschäftlichen Bereich ist die Verbreitung noch sehr gering, obwohl folgendes in vielen Studien wissenschaftlich erwiesen ist:

- die Kundenverweildauer stieg um 14 %
- Sauberkeit und Frische wird 27 % höher eingeschätzt
- Ambiente und Raumklima wird 34 % höher eingeschätzt
- Kompetenz und Freundlichkeit der Mitarbeiter war 38 % höher
- die Kaufbereitschaft um 15 % höher
- der Umsatzsteigerung um 6 % höher

Warum setzen bisher nur max. 8 % aller Geschäfte auf Duft. Unsere Gedanken können wir nicht sehen, riechen, schmecken oder tasten - und trotzdem wird niemand bezweifeln, dass Gedanken unser Verhalten beeinflussen. Genauso ist es mit den Gefühlen. Erst unser Handeln schafft die greifbare konkrete Realität. Alle unwichtigen Entscheidungen werden aus der Logik heraus getroffen, alle wichtigen aus dem Gefühl - und Duft ist eben eine Gefühlssache.

Denkproblem

Diese Feststellungen beweisen, dass sich die Anschaffung von Duftgeräten hier das AC 100 Aromatower bis 100 m² Wirkungsgrad und deren gezielter Einsatz langfristig rechnet. Wir haben hier kein Kostenproblem, sondern ein Denkproblem. Sie sollten nicht Ihr Ziel ändern, sondern die Strategie und Duftmarketing ist das Tüpfelchen auf dem i. Starten auch Sie mit dem richtigen Duft zum Erfolg.

Besuchen Sie uns auf der EXPOPHARM

Viele Apotheker haben hier auch schon die Nase vorn und setzen auf den olfaktorischen Faktor. d.h. sie beduften ganz dezent die Verkaufsräume. Sie heben sich damit vom Mitbewerber ab. Damit auch Sie sich ein „Duftbild“ machen können besuchen Sie uns doch auf der Expopharm in Düsseldorf vom 27.-30.09.2007 Halle 17, Stand C37. Dort sehen sie die Geräte zum Duftmarketing und können über 50 verschiedene Duftrichtungen aus dem Angebot proberiechen.

ASSADA DuftmarketingConcepte
D 97199 Ochsenfurt
Molkereistraße 3
Tel. +49 (0) 9331/980972
Fax +49 (0) 9331/980975
Email: [email protected]
www.assada.de

 

Lesen Sie auch