Gesund-ist-bunt-Apotheken steigern Januar-Absatz bei Produktaktionen um durchschnittlich 33 Prozent

Neues Marketing-Konzept der parmapharm mit starkem Werbeeinsatz zeigt Erfolg - „Der gesunde Kunde“ als Werbebotschaft 2009 07.04.2009 12:00 Uhr

Bei der parmapharm und den Gesund-ist-bunt-Apotheken dreht sich auch 2009 wieder alles um die Gesundheit. Unter dem Motto „Unsere Mission 2009 - Der gesunde Kunde“ führen die Gesund-ist-bunt-Apotheken in diesem Jahr bundesweit zwölf Marketingaktionen zu aktuellen Gesundheitsthemen und nachfragestarken Markenprodukten durch. Die Kampagnen werden regional durch individuelle Aktionen zur Gesundheitsprävention ergänzt und sind Ausdruck des hohen Anspruchs der Gesund-ist-bunt-Apotheken als umfassende Gesundheitsdienstleister.

Schon zum Start der neuen Marketingoffensive erzielte die parmapharm einen Erfolg: In den teilnehmenden Gesund-ist-bunt-Apotheken konnte der Januar-Absatz bei den beworbenen Arzneimitteln um durchschnittlich 33 Prozent - in der Spitze sogar um 79 Prozent - gesteigert werden. „Wir haben uns pro Aktionsmonat auf eine geringere Auswahl an Produkten unserer Industriepartner fokussiert und die Werbemaßnahmen intensiviert“, erklärt Thomas Worch, Geschäftsführer der parmapharm, zuständig für Marketing, Vertrieb und Gesellschafterbetreuung. Dokumentiert werden die Abverkaufserfolge der Gesund-ist-bunt-Apotheken tagesgenau durch den parmapharm-Datencube. „Er ermöglicht ein zielgenaues Controlling der Abverkaufszahlen von über 300 datenliefernden Apotheken. Diese repräsentative Datenbasis liefert wichtige Entscheidungshilfen für die Verhandlungen mit der Industrie“, ergänzt Frank Stuhldreier, Geschäftsführer der parmapharm, verantwortlich für Einkauf und EDV.

Zur intensiven Bewerbung der Partner-Produkte hat die parmapharm ihren Marketing-Mix neu strukturiert und den Aktionszeitraum auf einen Monat verkürzt, um durch häufiger wechselnde Themen mehr Aufmerksamkeit bei den Kunden zu erzielen. Flankiert werden die Aktionen durch neu gestaltete, aufmerksamkeitsstarke Werbemittel im Innen- und Außenbereich sowie Flyer für die direkte Kundenansprache.

public:news GmbH
Martina Mosebach
ABC-Straße 4-8
20354 Hamburg
Tel.: 040/866 888-18
Fax: 040/866 888-10
[email protected]
www.publicnews.de


parmapharm
Marktförderungs GmbH & Co. KG
Guido Greger
Stapenhorststr. 1
33615 Bielefeld
Tel.: 05 21/5 20 77-863
Fax: 05 21/5 20 77-88
[email protected]
www.parmapharm.de
www.gesundistbunt.de