Neues Leistungsangebot INITIATIVE DIABETES 11.12.2014 13:03 Uhr
Ab Januar 2015 startet das Gemeinschaftsprojekt INITIATIVE DIABETES der LINDA AG und der PHOENIX Pharmahandel GmbH & Co KG. Das neue Leistungsangebot verbindet für die teilnehmenden LINDA Apotheken drei wichtige Erfolgskomponenten in einem Konzept: 1. praxisorientiertes Fachwissen, 2. Top-Konditionen beim Einkauf von Diabetesbedarf sowie 3. kreative Marketingmaterialien für den Point of Sale. Die ersten beiden Leistungen werden von PHOENIX angeboten, die Marketingunterstützung erfolgt durch LINDA. Ziel des gemeinsamen Projektes ist es, den LINDA Apotheken eine exklusive Unterstützung für eine erfolgreiche und pharmazeutisch exzellente Bewirtschaftung des hart umkämpften, aber für das Gesundheitswesen nach wie vor bedeutsamen Diabetesmarktes zur Verfügung zu stellen.
Die stationären Apotheken spielen bei der Früherkennung chronischer Erkrankungen sowie bei der Gesundheitsförderung und Prävention eine wichtige Rolle. Sie sind flächendeckend vertreten, dadurch zeit- bzw. wohnortnah erreichbar und etablierte Ansprechpartner vor Ort, denen man vertraut. Qualifizierte, gut ausgebildete Apothekenteams sind folglich in der Lage, Wissen, Einstellungen und Verhalten von Menschen positiv zu beeinflussen. Insbesondere für den Indikationsbereich Diabetes ist eine kundenorientierte, individuelle, zielorientierte und einfühlsame pharmazeutische Beratung und Betreuung essentiell. Im Rahmen der INITIATIVE DIABETES werden den LINDA Apotheken hierfür professionelle Diabetes-Trainingsreihen angeboten. Damit wird das vorhandene Fachwissen zum Thema Diabetes aufgefrischt, weiter vertieft und die so bedeutsame, empathische Kunden-kommunikation im Apothekenalltag trainiert.
Aktuell sind etwa 8 Millionen Menschen in Deutschland an Diabetes erkrankt. Davon weiß jeder Vierte noch nicht von seiner Erkrankung. Rund 95 Prozent der Betroffenen haben Typ 2-Diabetes. Bei den Menschen im Alter von mehr als 50 Jahren steigt das Vorkommen von Diabetes sprunghaft an. In der Altersgruppe zwischen 70 und 79 Jahren sind über 20 Prozent betroffen. Allein in der älteren deutschen Bevölkerung erkranken 270.000 Menschen pro Jahr neu an Diabetes.1 Die Relevanz dieses Krankheitsbildes für das deutsche Gesundheitssystem ist un-bestritten. Gleichzeitig ergibt sich aus dieser Entwicklung ein Feld mit hohem Potenzial für die Apotheken. Doch gerade im wettbewerbsintensiven Diabetesmarkt müssen Apotheken – neben der pharmazeutischen Fachkompetenz – ihren Einsatz auch wirt-schaftlich gestalten können. Mit der Teilnahme an der INITIATIVE DIABETES und den darin angebotenen Trainingsreihen profitieren die LINDA Apotheken von exklusiven Einkaufsvorteilen des Ko-operationspartners PHOENIX auf ein ausgesuchtes Diabetessor-timent. Dies stellt einen weiteren Pluspunkt zur sukzessiven Stärkung der Wirtschaftlichkeit der Apotheke vor Ort dar.
Darüber hinaus erhalten die Apotheken im Rahmen der INITIATIVE DIABETES Informationsmaterialien für Endkunden mit informativen, verständlichen und übersichtlich aufbereiteten Inhalten. Für teilnehmende LINDA Apotheken bedeutet dies ein dreifaches Plus für die kompetente Beratung und Betreuung diabetischer Kunden.
Entwickelt wurde das Gemeinschaftsprojekt INITIATIVE DIABETES von der Kommission "Pharmazeutische Kompetenz" des MVDA e. V. sowie von Fachexperten der LINDA AG und von PHOENIX.
Die Information der LINDA Apotheken startete im Rahmen der internen Veranstaltungsreihe "Roadshow zur Zukunftsstrategie LINDA 2020+" (Oktober/November 2014). Ab Dezember erfolgt eine persönliche Konzeptvorstellung durch die PHOENIX Gebietsverkaufsleiter in den Apotheken vor Ort.
1 Quelle: Gesundheitsbericht 2015; http://www.diabetesde.org/fileadmin/users/Patientenseite/
PDFs_und_TEXTE/Infomaterial/Gesundheitsbericht_2015.pdf