Im Zeitraum vom 15.09. bis 31.10.2012 finden in allen teilnehmenden LINDA Apotheken Beratungswochen zum Thema "Haarausfall" in Kooperation mit den Firmen Bayer und Johnson & Johnson statt. Die Aktion ist thematisch auf alle weiblichen und männlichen Kunden mit Haarausfall ausgerichtet. Ziel ist die Profilierung der LINDA Apotheken bei den Kunden als Experte im Bereich "Haare" sowie die zeitgleiche effektive Vermarktung der Produkte "Priorin" und "Regaine". Der Grundgedanke bei der Konzeption der Aktion ist, die hochpreisigen Produkte wieder in die Vor-Ort-Apotheke zurückzuführen. Um eine Umsetzung der Aktion auf hohem Niveau zu garantieren und eine effektive Neukundengewinnung und -bindung zu forcieren, werden alle Mitgliedsapotheken durch ein umfangreiches Servicepaket unterstützt, das professionelle Marketingmaterialien wie Poster, Informations-Flyer, Pressetext- und Anzeigenvorlagen sowie einen Beratungsleitfaden und Vorschläge zur optimalen Produktpräsentation enthält.
Innovatives Freiwahl-Präsentationstool entwickelt
LINDA hat für den Leistungsbereich des Apotheken-CategoryManagements ein neues Instrument entwickelt. Dabei handelt es sich um einen geschlossenen PlexiglasWürfel ("Cube"), mit dem OTCSichtwahlprodukte in unmittelbarer Umgebung des heilungsunterstützenden Freiwahlsortiments (zweit)platziert werden können. Dadurch entsteht eine direkte Verbindung zwischen Frei und Sichtwahl. Die Freiwahlprodukte profitieren direkt vom Arzneimittelimage. Jede LINDA Apotheke erhält drei "Cubes" als kostenfreie Leihgabe von der LINDA Geschäftsstelle zur Verfügung gestellt. Zur LINDA Aktion "Haarausfall" werden die "Cubes" erstmalig eingesetzt. In dem in Kürze erscheinenden LINDA Optigramm 2012/2013, einer in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Thomas Roeb, Category ManagementExperte sowie Handelsbetriebslehre und Marketingprofessor an der FH BonnRheinSieg entwickelten und auf Marktdaten basierenden Empfehlung zur Gestaltung der Apothekenfreiwahl, wird die Integration der "Cubes" fester Bestandteil sein. Insbesondere bei den starken saisonalen Themen wie "Erkältung" und "Allergie" bietet der Einsatz der "Cubes" großes Potenzial für Absatzsteigerungen. Auch im Bereich der "diskreten Produkte" stellen die "Cubes" eine nachhaltige Ergänzung des Empfehlungsspielraumes dar.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3,4 und den besten Markenauftritt3,5. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1 Platz 1 „Beste Apothekenkooperation“, Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;
4 Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions“ (2011 und 2012), Service Value GmbH;
5 Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut