Edelman und Novartis Consumer Health gewinnen Internationalen Deutschen PR-Preis

„Neue Kabine - Lamisil und der FC St. Pauli suchen Deutschlands baufälligste Umkleidekabine“ ist erfolgreichste Healthcare-Kampagne 2009 05.10.2009 15:00 Uhr

Die für das Fußpilzpräparat Lamisil (Novartis Consumer Health) entwickelte und durchgeführte Kampagne „Neue Kabine - Lamisil und der FC St. Pauli suchen Deutschlands baufälligste Umkleidekabine“ wurde in Wiesbaden jetzt in der Kategorie „Healthcare“ mit dem Internationalen Deutschen PR-Preis 2009 zur Kampagne des Jahres gekürt. Der Award, mit dessen Vergabe die Deutsche Public Relations Gesellschaft (DPRG) exzellente PR-Arbeit auszeichnet, ist nach dem Gewinn des PR Report Healthcare Awards im April diesen Jahres der zweite renommierte Branchenpreis, den die Frankfurter Spezialisten für Gesundheitskommunikation mit der Kampagne nach Hause holen.

Die Kampagne: Herzblut statt Hochglanz und eine Prise Moder, Muff und Schimmel

Im EM-Jahr 2008 war die Kommunikation für Lamisil ganz den gesunden Sportlerfüßen gewidmet. Der englische Begriff für Fußpilz „Athlete‘s Foot“ deutet an, was Studien belegen und juckender Alltag ist: Besonders Sportler sind betroffen. Deshalb sollten sportbegeisterte junge Männer zwischen 20 und 30 Jahren für die Marke Lamisil erschlossen werden. Eine schwer zu greifende Zielgruppe: Denn obwohl Umkleidekabinen und Gemeinschaftsduschen ein Paradies für Fußpilzerreger sind, sind junge Sportler für Gesundheitsbotschaften nur schwer zu erreichen - in ihrer Medienlandschaft und ihrem Mediennutzungsverhalten ist neben der „Ballack-Wade“ kein Platz für Gesundheitsthemen. Über diese spitze Zielgruppe hinaus sollte mit einer Kampagne auch ein breites Medienecho generiert werden.

Um die Zielgruppe für das Thema Fußpilz und die Marke Lamisil zu sensibilisieren, ließen Edelman und Novartis Consumer Health in einem Online-Wettbewerb Sportvereine mit ihren heruntergekommenen Umkleidekabinen gegeneinander antreten. Dem Sieger winkte eine umfangreiche Renovierung ihrer „Keim-Zellen“.

Die Ergebnisse der Kampagne: Auf Vereinswebseiten und in Sportblogs und -foren, in den Sportressorts der Lokalpresse, in regionalen und überregionalen Tagesmedien, in Radio und Fernsehen wurde über die Kampagne berichtet und diskutiert. Sieben TV-Sender, 60 Print- und mehr als 140 Online-Medien und Blogs nahmen das Thema auf und generierten dadurch acht Millionen Kontakte via TV, 60 Millionen in Print- und 1,2 Milliarden über Online-Medien.


Über Edelman:
Edelman ist mit 3.200 Mitarbeitern und 51 Büros weltweit die größte unabhängige PR-Firma. In 2009 wurde Edelman sowohl von PR week zur „Agency of the Year“ als auch bei den European Sabre Awards zur „Consumer Agency of the Year“ ausgezeichnet. Zudem kürte Holmes Report Edelman zum dritten Mal in vier Jahren zur „Large PR Agency of the Year“. Im vergangenen Jahr konnte Edelman u. a. zwei Preise vom Holmes Report entgegennehmen: „Global Agency of the Year“ und „Consumer Consultancy of the Year“ in Europa. 2007 setzte Advertising Age Edelman als erste und einzige PR-Agentur auf die „Agency A-List“, die Liste der Top Ten Kommunikationsagenturen weltweit. Gleichzeitig wurde Richard Edelman, Präsident und CEO von Edelman, zum „Agency Executive of the Year“ (Advertising Age) und zum „Most Powerful PR Executive“ (PR week) gewählt.

Das Edelman Netzwerk umfasst verschiedene Spezialfirmen, die gemeinsam ein breites Spektrum an Kommunikationsleistungen bieten: Blue (Werbung), First&42nd (Management Consulting), StrategyOne (Marktforschung) und BioScience Communications (medizinische Weiterbildung und Veröffentlichungen). In Deutschland agiert Edelman an den Standorten Berlin, Frankfurt, Hamburg und München und bietet besondere Expertise in den Bereichen Corporate Communications, Consumer Marketing, Technology und IT, Healthcare und Consumer Health, Public Affairs und Government Relations, Digital Communications und Online Conversations. Kunden sind unter anderem Chiquita, Continental AG, DENTSPLY Friadent, Diageo, Galderma, Hewlett Packard, Janssen Cilag, Mars, Microsoft, Novartis, Sandoz, Shell, Starbucks, Tourismusorganisation für Brasilien (Embratur) und Unilever.

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