Neue digitale Standards: die Patient*innenbroschüre 2.0 von Eucerin 26.09.2022 12:45 Uhr
Online-Terminbuchung, E-Rezept und Video-Sprechstunde – moderne Arztpraxen und Apotheken setzen zunehmend auf digitale Services. Das gilt auch für den Bereich der Patient*innenaufklärung – und der beschränkt sich nicht nur auf das Behandlungszimmer. Hautexperte Eucerin leistet Pionierarbeit und ersetzt als erste Apothekenmarke die gedruckte Patient*innenbroschüre durch eine digitale Version mit einem virtuellen Assistenten – Ärzt*innen und Apotheker*innen werden dadurch bei ihrer Aufklärungsarbeit unterstützt.
Eucerin erweitert seine digitale Hautexpertise
Papier war gestern: Über einen QR-Code werden die gewünschten Informationen passgenau aufs eigene Smartphone gespielt. Das neue Informationsangebot liefert umfassende, fundierte Aufklärung, Informationen und interaktive Services rund um das Thema unreine Haut und Akne. Hilfreich ist dabei der integrierte virtuelle Assistent: Er unterstützt bei der Navigation durch die bereitgestellten Inhalte – von Haut-Symptomen über wissenschaftliche Schwerpunkte, Pflegehinweise und personalisierte Pflegeroutinen bis hin zu Empfehlungen und persönlichen Erfahrungsberichten.
Digital, flexibel, nachhaltig: neuer Standard bei der Information zur Haut-Gesundheit
Das neue digitale Informationsangebot ersetzt die gedruckte Version, die im Wartezimmer von Hand zu Hand geht. Die digitale Broschüre ist platzsparend, hygienisch und kontaktlos – gerade in Pandemiezeiten ein wichtiges Kriterium. Sie sorgt zudem für Effektivität und Nachhaltigkeit: Die Patient*innenbroschüre 2.0 von Eucerin spart ganze 97 Prozent Papier1. Das digitale Informationsangebot ist außerdem mit seinem unkomplizierten Zugang so aufgestellt, dass es nicht nur jüngere, technikaffine Nutzer*innen, sondern auch ältere Informationssuchende anspricht. Schließlich besitzen auch 81 Prozent der 55- bis 74-Jährigen ein Smartphone und können damit bequem auf den QR-Code zugreifen.2
Die Patient*innenbroschüre 2.0 von Eucerin ist als Pilotprojekt zunächst in deutschen Arztpraxen abrufbar. Noch im Laufe des Jahres werden im selben Format weitere Themenschwerpunkte zu Haut-Themen folgen, darunter Hyperpigmentierung, trockene und juckende Haut oder auch Hautalterung und Sonnenexposition. Der bisher nur in Deutschland verfügbare Service wird sukzessive weiter ausgebaut und künftig über die Arztpraxis hinaus in Apotheken, in den sozialen Medien sowie im Rahmen digitaler Kampagnen und auch in weiteren Ländern zum Einsatz kommen.
Hautexperte Eucerin hat bereits mit innovativen Services, wie dem Touchscreen-Format INFOPOINT, Apotheken-Kund*innen moderne digitale Informationsmöglichkeiten eröffnet. Mit seiner Patient*innenbroschüre 2.0 baut Eucerin seine Rolle als digitale Dermokosmetikmarke weiter aus. Das digitale Informationsangebot wird künftig umfassende Aufklärung für jedes Hautproblem bieten – und das in hoher Aktualität. Im Gesundheitsbereich ist alles im Fluss: Hier bietet die digitale Broschüre ein hohes Maß an Flexibilität, denn sie kann rasch und unkompliziert an den jeweils aktuellen Wissensstand angepasst werden.
1pro Visitenkarte mit QR-Code im Vergleich zu einer 12-seitigen Papierbroschüre (15x15 cm)
2Babyboomer holen rasant bei Smartphones auf | Marketing-BÖRSE (marketing-boerse.de)