Bis zu 400-mal hat jede Frau in ihrem Leben durchschnittlich ihre Periode. Dabei sorgt ein immer wiederkehrender Ablauf von steigender Progesteronproduktion in der zweiten Zyklushälfte und gleichzeitigem Abfall der Östrogenausschüttung für die vollständige Erneuerung des Endometriums. Diese Hormonveränderungen können aber auch für das Auftreten des Prämenstruellen Syndroms (PMS) und Dysmenorrhoe mitverantwortlich sein. Mehr als 90 Prozent der Frauen leiden an mindestens einem PMS-Symptom in den Tagen vor den Tagen, bis zu 30 Prozent haben so starke Beschwerden, dass der Alltag deutlich beeinträchtigt ist.
Zur Linderung der prämenstruellen Beschwerden werden als Mittel der ersten Wahl nicht-steroidale Entzündungshemmer (NSAR) eingesetzt. Heute bietet die Naturheilkunde mit dem starken Entzündungshemmer Pycnogenol®, dem Extrakt aus der französischen Meereskiefernrinde, eine sanfte und nebenwirkungsarme Alternative.
Pycnogenol® reduziert Schmerz und NSAR-Einnahme
Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie1 mit 116 Frauen mit Dysmenorrhoe zeigte bereits nach einmonatiger Einnahme von Pycnogenol® eine Schmerzlinderung. Nach zweimonatiger Einnahme reduzierten sich Schmerzintensität und -dauer noch deutlicher und der Analgetikagebrauch konnte bis zu 50 Prozent gesenkt werden. Auch nach Abbruch der Pycnogenol®-Einnahme stiegen Schmerzintensität und Schmerzmedikationsverbrauch nicht sofort wieder an.
Eine natürliche Therapieoption bei Zyklusbeschwerden - Pycnogenol®
Pycnogenol® ist ein vielseitig einsetzbarer klinisch geprüfter Pflanzenextrakt, der mit seiner antioxidativen, antiinflammatorischen und vasodilatatorischen Wirkung bei zahlreichen Indikationen Anwendung findet. Bei Zyklusbeschwerden überzeugt er insbesondere durch die starke Schmerzlinderung und verringerte Schmerzmedikation. Seine natürliche entzündungshemmende Wirkung ist heute in zahlreichen Studien belegt.
Weitere Informationen finden Sie unter www.pycnogenol.de.
1 Suzuki, N et al.: Effect of Pycnogenol® on dysmenorrhea: a multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled study. J Reprod Med 53: 338-346, 2008.
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