Umfrage „markt intern“

NARZ/AVN-Außendienst ist Klassenprimus 30.04.2020 11:46 Uhr

Für Apothekeninhaber geht es mit der Wahl eines Rechenzentrums um viel – nämlich um ihre Einnahmen und die Vermeidung von Verlusten bei der Rezeptabrechnung. Der Brancheninformationsdienst „markt intern“ bittet sie daher alle zwei Jahre um eine Benotung ihres Apothekenrechenzentrums. Bei der aktuellen Befragung, die im Januar/Februar dieses Jahres stattfand, schnitt das apothekeneigene Rechenzentrum NARZ/AVN mehr als gut ab.

Von den bundesweit 18 Rechenzentren schafften es sechs in die Wertung. Abgefragt wurden die Kriterien „Hotline“, „Zusatzleistungen“, „Zufriedenheit insgesamt“ und in diesem Jahr erstmals „Betreuung durch den Außendienst“. Schließlich gilt: Eine gute Beratung kann geldwerten Vorteil bieten. Unangefochtener Sieger in dieser neuen Kategorie wurde auf Anhieb NARZ/AVN. In den drei anderen Kategorien belegte NARZ/AVN – mit jeweils nur sehr knappem Abstand zum Erstplazierten – den zweiten Platz.

Unter dem Punkt „Hotline“ wurden die schnelle Erreichbarkeit sowie die kompetente und vollumfängliche Beantwortung der Anfragen bewertet. Bei den „Zusatzleistungen“ standen Angebote wie Datenbanken zur Hilfsmittelabgabe, Apps zur Rezepteinreichung, Verfügbarkeitsabfragen und die Kommunikation mit Kunden wie Patienten im Fokus. Hier konnte sich NARZ/AVN noch klarer von den nachfolgenden Rechenzentren absetzen. Dies trifft ebenfalls auf die Kategorie „Zufriedenheit insgesamt“ zu. In dieser Wertung attestierten die Apotheker dem Dienstleister nicht nur ein sinnvolles, sondern auch ein hilfreiches und ausgewogenes Portfolio.

Verständlich, dass bei NARZ/AVN die Freude über dieses Umfrageergebnis groß ist. Thorsten Rolff, Leiter des Außendienstes: „Da wird, sowohl hinsichtlich unserer Kundenbetreuung, wie des Angebots an Dienst- und Zusatzleistungen von NARZ/AVN, ein sehr hoher Grad an Zustimmung deutlich.

Rolff nennt in diesem Zusammenhang einige Tools, die aus seiner Erfahrung beispielhaft dafür stehen, warum ApothekerInnen ihre Betriebe bei NARZ/AVN bestens aufgehoben sehen: „Schon durch einfaches Scannen der Rezepte lassen sich mit apoabgleich Retaxationen vermeiden. Und easyControl überprüft, ob ein verordnetes Arzneimittel korrekt abgegeben wird – im Hinblick auf Wirkstoff, Wirkstoffmenge, Darreichungsform, Packungsgröße und -menge, inklusive Preisankerprüfung. Mit Unterstützung durch pflegehimidigital lohnt auch die Abgabe von Pflegehilfsmitteln betriebswirtschaftlich – das Programm wurde übrigens mit dem BIZ.VISION AWARD für wegweisende Businesslösungen der VISION.A ausgezeichnet. Und unsere Apotheken-App RezeptDirekt trägt den sich ändernden Bedürfnissen der Kunden Rechnung, weil sie die Möglichkeit bietet, Verordnungen mobil und sicher in der Apotheke vorzubestellen.“

„Aber Lorbeeren sind schnell vergänglich“, so Rolff, „und deswegen werden wir auch künftig alles daransetzen, im besten Sinne Partner der Apotheken zu sein.“

Interessant am Rande: Die Redaktion von „markt intern“ stellte fest, dass der Abstand zwischen den ersten beiden und den folgenden Plätzen in diesem Jahr größer denn je zuvor ausgefallen ist.