Näher, kompetenter, vielseitiger "mea neu entdecken“

Erfolgreiche Apothekenkooperation „mea® – meine apotheke“ präsentiert sich 2013 im neuen Look 15.02.2013 15:12 Uhr

Sanacorp stellt umfangreiches Jahresprogramm mit vielfältigen Beratungs- und Preisaktionen vor

Das Jahr 2013 bringt spannende Veränderungen für das Kooperationsprogramm „mea® – meine apotheke“. Mit den Werten Nähe, Kompetenz und Vielseitigkeit hat die Sanacorp das erfolgreiche Programm weiterentwickelt und fit für die Zukunft gemacht. Ab Mai präsentieren sich alle teilnehmenden Apotheken im neuen und modernen mea-Look. Begleitet wird der Relaunch im Aktionsmonat Mai von einem großen Gewinnspiel für alle Apothekenkunden – als Hauptpreis winkt eine exklusive Karibik-Kreuzfahrt.

Bereits im Februar startet das mea-Stempel-Gewinnspiel, das Kunden auf die neue mea-Welt aufmerksam macht und für ihren Apothekenbesuch zusätzlich belohnt: Sie erhalten eine Gewinnspielkarte, die sie im Aktionszeitraum von Februar bis April einmal pro Monat abstempeln lassen können. Für jeden Stempel gibt es eine kleine Überraschung wie ein Minikochbuch oder eine Teeprobe. Gleichzeitig sichern sich die Kunden damit ihre Chance auf einen zusätzlichen Gewinn: Am Ende werden unter allen Teilnehmern mit ausgefüllten Stempelkarten attraktive Preise verlost. Damit sich die Aktion leicht in den Apothekenalltag integrieren lässt, versorgt die Sanacorp alle teilnehmenden Apotheken mit einem umfangreichen Aktions-Paket inklusive mea-Stempel, Gewinnspielkarten, einer Aktionssäule, Give-aways, attraktiven Gewinnen und Poster.

„Mit der neuen mea-Welt stärken wir unsere bewährte Marke und stellen die Positionierung und das Profil unserer inhabergeführten Teilnehmerapotheken eindeutiger für die Apothekenkunden heraus. Gleichzeitig bringen wir mit neuen Aktionen wie den Gewinnspielen mehr Frequenz in die Apotheken“, so Juliane Reinges, verantwortlich für die Kooperation bei Sanacorp. Eines ändert sich selbstverständlich nicht: Das individuelle und unverwechselbare Erscheinungsbild der einzelnen Apotheken wird in der neuen Optik deutlich sichtbar bleiben.

Neben dem neuen Markenauftritt hat die Sanacorp ein umfangreiches Programm ent­wickelt, das alle teilnehmenden Apotheken das ganze Jahr hindurch unterstützt. Ziel der innovativen Kooperationsmarke ist es, mit maßgeschneiderten Leistungen die Vielfalt unterschiedlicher Apotheken zu fördern. Die Beratungsaktionen sind saisonal angepasst und bieten den Teilnehmern mit Gesundheitstipps und passendem Zusatzmaterial für ihre Kunden einen perfekten Service. Den Auftakt macht im März das Thema „Allergie“. Passend zur Ferienzeit steht dann im Juli das Thema „Sommer & Sonne“ mit OTC-Produkten zum Schwerpunkt Reise, Ge­sundheitstipps zur sonnigen Jahreszeit und einer Reiseapotheken-Checkliste für Kunden auf dem Programm. Den Abschluss der Beratungsaktionen macht im November das Thema „Erkältung“.

Außerhalb der Monate mit Beratungsaktionen erhöhen im Februar, April bis Juni, August bis Oktober und im Dezember Preisaktionen die Kundenfrequenz und sorgen für einen optimalen Abverkauf der entsprechenden Sortimente. Teilnehmende Apotheken erhalten dazu individualisierte Handzettel, mit denen sie ihre jetzigen Kunden und potenzielle neue Kunden im Umfeld ihrer Apotheke gleichermaßen erreichen.

Damit startet die Kooperation nach ihrer Gründung 2003 mit einem umfangreichen Programm und einer modernen Gestaltungslinie frisch in ihr zehnjähriges Jubiläumsjahr. In den vergangenen Jahren hat sich „mea® – meine Apotheke“ im gesamten Bundesgebiet erfolgreich entwickelt und dies mehrfach unter Beweis gestellt. Das Deutsche Institut für Servicequalität hat „meine Apotheke“ 2012 als Gesamtsieger unter bundesweit elf Kooperationen ausgezeichnet. Daneben hat eine Studie von Focus Money und der Service Value GmbH den Teilnehmerapotheken ein überdurchschnittliches Maß an Fairness gegenüber ihren Kunden bescheinigt und ihnen damit den geteilten ersten Platz verliehen.


Über die Sanacorp
Die Sanacorp steht mit ihren Gesellschaften für einen im operativen Geschäft erzielten Jahresumsatz von 3,7 Mrd. Euro in 2011 und ist eines der größten apothekerbestimmten Pharma-Großhandelsunternehmen in Deutschland. Mit rund 3.000 Mitarbeitern in 16 Niederlassungen sorgt das Apothekerunternehmen dafür, dass ca. 8.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Gesundheitsprodukten beliefert werden. An der Spitze der Unternehmensgruppe steht die Sanacorp eG Pharmazeutische Großhandlung und damit alle Mitglieder der Apothekergenossenschaft. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein.

Weitere Informationen erhalten Sie bei: