Verbraucher erwarten digitale Erreichbarkeit auch von Apotheken: Der Zukunftspakt Apotheke ist dahingehend die etablierte, marktfähige und zukunftsorientierte Lösung für alle Apothekerinnen und Apotheker deutschlandweit.
Der florierende Online-Handel hat mit der Corona-Krise einen weiteren Boom erlebt. Das machte sich auch in den Umsatzzahlen der Arzneimittelversandhändler bemerkbar. Online-Services sind heute wichtiger denn je und auch von Apotheken erwarten Verbraucher entsprechende Angebote – das konnte jüngst eine Studie des Instituts für Handelsforschung (IFH) Köln belegen. Das Fazit der Untersuchung: Gerade Omnichannel-Konzepte, die die digitale und die stationäre Welt miteinander verbinden, werden als besonders erfolgversprechend bewertet. Ein solches Konzept finden Apothekerinnen und Apotheker im Zukunftspakt Apotheke.
Doch was bedeutet Omnichannel konkret? Es handelt sich dabei um ein kanalübergreifendes Geschäftsmodell, in dessen Rahmen Unternehmen vielfältige Vertriebswege nutzen, um Neukunden für ihr Angebot zu begeistern und langfristig zu binden. Genau das ermöglicht der Zukunftspakt Apotheke allen Apothekerinnen und Apothekern deutschlandweit seit mehr als einem Jahr. Die Elemente des Zukunftspakts Apotheke sind die Arzneimittel-Vorbestellplattform IhreApotheken.de (ia.de), das Apothekenkundenmagazin my life sowie das Online-Portal mylife.de. Dieses Leistungspaket wird fortlaufend ergänzt und in sich optimiert.
Über ia.de können Verbraucher ihre Stammapotheke finden, die benötigten Arzneimittel vorbestellen und sie am selben Tag abholen oder sie sich nach Hause liefern lassen. Diesen digitalen Service bewerben teilnehmende Apotheken z. B. mit attraktiven und kostenlosen Werbematerialien direkt bei ihren Kunden und binden sie damit langfristig an ihre Apotheke. Weiterhin sorgt intensives Suchmaschinenmarketing des Zukunftspakts Apotheke dafür, dass ia.de bei der Suche nach Arzneimittel-Bestellmöglichkeiten in den obersten Google-Einträgen gelistet wird. Durch gezielte Werbeplatzierungen auf den Portalen des ZPA-Partners BURDA werden diese Maßnahmen weiter verstärkt. Dadurch werden Verbraucher direkt auf den Service tausender Vor-Ort-Apotheken gelenkt. Kurzum: ia.de verbindet heute schon bequeme Online-Services mit der ausgewiesenen Beratungskompetenz der Apotheken vor Ort und verankert so Strukturen in den Köpfen der Verbraucher, die mit der Umsetzung des E-Rezepts in Zukunft an Bedeutung gewinnen werden.
Das Apotheken-Kundenmagazin my life ist ein weiterer wichtiger Baustein des Zukunftspakts Apotheke. Die moderne Zeitschrift spricht eine große Zielgruppe mit medizinisch fundiertem Gesundheitsjournalismus, unterhaltsamem Lesevergnügen sowie für Vor-Ort-Apotheken relevanten, gesundheitspolitischen Beiträgen an. Weiterhin bewirbt die my life die Vorbestellplattform ia.de, z. B. über eine für die jeweilige Apotheke personalisierte Rückseite. Das Online-Portal mylife.de bewirbt wiederum das Magazin my life. Apotheken, die die my life im Sortiment haben, sind auf ia.de gesondert gekennzeichnet. Das Zusammenspiel der drei Säulen bindet Bestandskunden mit maximaler Effizienz an die Vor-Ort-Apotheken und zieht darüber hinaus Neukunden in die Offizin.
Partner des Zukunftspakts Apotheke sind neben bereits 7 000 Apotheken die NOWEDA, Hubert Burda Media und Pharma Privat. Weiterhin engagieren sich der Apostore sowie Deutschlands größtes Gesundheitsportal NetDoktor.de als starke Partner. Die Initiative kooperiert darüber hinaus mit Pharmatechnik und apotheken.de.
Zukunftspakt Apotheke
Telefon: 0201 802 4000
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.zukunftspakt-apotheke.de/
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