MVDA und LINDA: Exklusives Leistungsangebot für Mitglieder auf der Expopharm 2016

Marketingverein Deutscher Apotheker e. V. und Dachmarke 'LINDA' präsentieren sich unter Motto "ZusammenWachsen." auf Deutschlands größter Fachmesse 05.10.2016 14:28 Uhr

Der Marketingverein Deutscher Apotheker e. V. und seine erfolgreiche Dachmarke "LINDA" sind auch in diesem Jahr mit einem gemeinsamen Messestand auf der Expopharm in München vertreten. Vom 12.10. bis 15.10.2016 begrüßen sie ihre Mitglieder erstmalig in einer exklusiven Lounge. Neben intensiven Gesprächen erwarten die Messebesucher attraktive Sonderangebote auf ein ausgewähltes Leistungssortiment. Am Samstag, den 15.10.2016, findet zum zweiten Mal der erfolgreiche "LINDA Beauftragten Tag" mit einem maßgeschneiderten Programm für PTAs und PKAs statt.

Deutschlands größte pharmazeutische Fachmesse, die Expopharm, ist seit vielen Jahren Treffpunkt für Fachbesucher aus Apotheken und Industrie. Mit rund 500 Ausstellern aus Deutschland, Europa und Übersee, der pharma-world und dem Deutschen Apothekentag ist die Messe jedes Jahr ein absoluter Zuschauer-Magnet.

Gemeinsames Wachstum, vereinte Kräfte
Unter dem Motto "ZusammenWachsen." präsentieren sich der MVDA e. V. und seine Tochter, die LINDA AG, auf einem gemeinsamen Messestand. Die richtungsweisenden Worte des diesjährigen Messe-Mottos stehen zum einen für die noch stärkere Verzahnung von MVDA und LINDA sowie den Funktionsträgern und Mitgliedsapotheken, sowie den engen Austausch untereinander. Zum anderen symbolisiert es das zukünftige, gemeinschaftliche Wachsen in diverser Hinsicht, beispielsweise eine steigende Mitgliederanzahl der Apothekenkooperation, eine vermehrte Bekanntheit der Qualitätsdachmarke 'LINDA' und den steigenden Absatz und Umsatz einer jeden Mitgliedsapotheke.

Zum ersten Mal werden die Mitglieder auf dem MVDA/LINDA Messestand in einer exklusiven Lounge begrüßt, die einen intensiven Austausch mit Kollegen des Vorstandes und den Mitarbeitern der Geschäftsstelle in entspannter, geschützter Atmosphäre ermöglicht. Nach einem Jahr Amtszeit ist es dem MVDA Präsidium ein besonderes Anliegen, diese persönliche Begegnung und den engen Dialog mit den Mitgliedern zu gewährleisten. Die Nähe zur Basis verleiht dem vereinseigenen Motto "Von Apothekern für Apotheker" Leben.

Exklusive Messeangebot für Mitglieder

Den Besuchern wird ein speziell zur Messe geschnürtes Paket an Vorteilsangeboten auf ausgewählte Leistungen geboten. Hierzu zählen beispielsweise 35 Prozent Preisvorteil auf das vereinsexklusive Eigenmarkensortiment, 15 Prozent Rabatt auf die LINDA Berufsbekleidung, 10 Prozent Preisnachlass auf die LINDA DFB-Medizinkoffer und Eisboxen sowie drei bis fünf Gratis-Ausgaben des erfolgreichen Kundenflyers "LINDA SPARezept". Neben einem Preisvorteil von 20 Prozent auf die LINDA Namensschilder können die Mitglieder sich diese direkt vor Ort individuell anfertigen lassen. MVDA Mitgliedsapotheken haben außerdem die Möglichkeit, das LINDA Leistungsangebot mit einer Testmitgliedschaft auszuprobieren. Auch das neue LINDA Papier-Tragetaschensortiment wird auf der Messe erstmalig präsentiert – mit dabei die Papier Griffloch-Tragetasche, die von LINDA als erstes Unternehmen deutschlandweit eingeführt wird. Als weitere Innovation wird das Zukunftsprojekt "greenLINDA" vorgestellt, das dem Gesellschaftstrend zur Nachhaltigkeit und der Nachfrage nach ergänzenden, natürlichen Heilmethoden Rechnung trägt und den LINDA Apotheken ab November 2016 als neues Leistungsangebot zur Verfügung stehen wird.

LINDA Beauftragten Tag mit exklusivem Programm für PTAs/PKAs
Am Samstag, den 15.10.2016, findet bereits zum zweiten Mal
der "LINDA Beauftragten Tag" statt, der sich mit einem
maßgeschneiderten Programm an die PTAs und PKAs der
Mitgliedsapotheken richtet. Besonders im Fokus stehen hier die "LINDA Beauftragten", PTAs und PKAs aus den LINDA Apotheken, die sich explizit um die Umsetzung der LINDA Leistungen in den Apotheken kümmern und ganzjährig im engen Kontakt mit der LINDA Geschäftsstelle stehen. Auf der Messe können die LINDA Beauftragten ein professionelles Douglas Make-up Styling im "LINDA Look" mit anschließendem Fotoshooting gewinnen. Für fachlichen Input sorgt der LINDA Team Coach Christian Bals mit seinem Vortrag zum Thema "Erfolgreich kommunizieren – gerade mit schwierigeren Kunden". Zum "LINDA Beauftragten Tag" erhalten die LINDA Beauftragten inklusive einer/eines Kollegin/Kollegen freien Eintritt zur Messe. Außerdem bekommen alle LINDA Beauftragten auf dem Messestand ein hochwertiges "Goodie Bag" mit Wellness- und Gesundheitsprodukten gratis.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEYs die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1
Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014 und 2015, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde.