Plädoyer für die inhabergeführte Apotheke

MVDA e.V. sieht sein Konzept bestätigt 22.12.2008 15:00 Uhr

In seinem Schlussantrag im Verfahren gegen das Fremd- und Mehrbesitzverbot von Apotheken, sprach sich EU-Generalanwaltes Yves Bot beim Europäischen Gerichtshof für die Europarechtskonformität des deutschen Fremdbesitzverbots aus. Der Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA e.V.), mit über 3.400 angeschlossenen Apotheken die größte und erfolgreichste Apothekenkooperation Deutschlands, setzt sich seit nunmehr knapp 20 Jahren für eine Positionierung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung ihrer Eigenständigkeit ein. Durch die aktuelle Stellungnahme sieht sich die Kompetenzgemeinschaft nun in ihrem Konzept bestätigt, die richtigen Akzente für die Zukunft im Apothekenmarkt gesetzt zu haben.

Apotheken von heute sind moderne, kompetente Dienstleistungsunternehmen für die Bevölkerung und wichtige Partner im Gesundheitswesen für Ärzte. Individueller Kundenservice und ausgesuchte Qualitätsprodukte stehen dabei an erster Stelle. „Wir begrüßen die Schlussanträge beim Europäischen Gerichtshof, denn jeder Apotheker muss selbst entscheiden, wie er seine Apotheke leitet. Wir möchten mit unserem Konzept der inhabergeführten Apotheke, entgegen dem Franchisekonzept von Apothekenketten, engagierten Apothekern den Rücken stärken bei voller Bewahrung ihrer Autonomie“, so Apotheker Wolfgang Simons, Präsident des MVDA e.V.

Fortschritt ohne Aufgabe der Eigenständigkeit

Der MVDA e.V. steht seinen Mitgliedern bei allen Marketingaktivitäten zur Seite. „Lose Marketingkooperationen sind nicht mehr zeitgemäß. Der Apotheker profitiert bei uns von einem einzigartigen gebündelten Kompetenzmix und verbessert seine Chancen in einem sich rasant ändernden Markt. Er kann Vorteile nutzen, die sich aus Marketing und Qualitätsstandards ergeben. Gleichzeitig ist er vor Fremdbestimmung geschützt“, so Simons.

Die MVDA Apotheken setzen dabei auf Qualitätsmanagementsysteme und sehen sich als Vorreiter für Effizienz, geprüfte Qualität und damit hohe Kundenzufriedenheit. Ein besonderes Plus für MVDA Mitglieder ist der exklusive Zugang zur MVDA eigenen Apothekendachmarke LINDA. Diese steht nicht nur für ein erstklassiges Produktsortiment, sondern vor allem für Extraleistungen in puncto Service, begleitet durch persönliche und fachkompetente Beratung. „Qualifizierung und letztendlich Zertifizierung bedeuten für uns moderne Apothekenpraxis in einer Zeit, in der die Märkte sich öffnen und wir unsere Kunden durch Qualität überzeugen müssen“, so Präsident Simons. „Unserer Meinung nach kann Niedrigpreispolitik eine kundenorientierte und vertrauliche Beratung durch den Apotheker auf Dauer nicht ersetzen. Dies ist ein großer Vorteil gegenüber Versandapotheken, Internetanbietern oder anderen Wettbewerbern wie z.B. Drogerien oder Discountern.“

Zum Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e.V.)

Der MVDA e.V. ist mit über 3.400 angeschlossenen Apotheken die größte und erfolgreichste Apothekenkooperation Deutschlands. Er setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung der Eigenständigkeit ein.

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