Fortbildungsoffensive startet

Mit einem optimalen AQ in die Zukunft

Berlin -

Fortbildung schafft Wissen und macht Spaß. Mehr als 111.000 Menschen haben 2008 an einer pharmazeutischen Fortbildungsveranstaltung teilgenommen. Mit einer konzertierten Kampagne wollen ABDA, Bundesapothekerkammer und Deutscher Apothekerverband diese Zahl steigern. Es geht um A & Q - Apotheke und Qualität. Und mit ein bisschen Glück wird die Fortbildungsteilnahme mit einem tollen Gewinn belohnt.

Die Veranstalter von Fortbildungen, allen voran die Apothekerkammern, sind Spezialisten, wenn es um die Auswahl der richtigen Themen geht. Die Anfang September gestartete Fortbildungsoffensive hat das Ziel, das Thema Fortbildung noch stärker als bisher in den Fokus der Apothekenteams zu rücken. Vieles dreht sich in den kommenden Monaten um die Begriffe „A & Q“ - Apotheke und Qualität.

Ein 64-seitiges Supplement in der PZ 37/09 vom 10.09.2009, in dem mehr als 1000 Fortbildungstermine der kommenden Monate dargestellt sind, ist der Anfang. Auch im Terminkalender von APOTHEKE ADHOC können die Veranstaltungen der kommenden Wochen und Monate recherchiert werden. Und von dort gelangen Interessenten ohne Umwege mit einem Klick zu den Websites des jeweiligen Anbieters.

Alle Teilnehmer an Fortbildungen nehmen automatisch an einer Verlosung teil. Es winken Reisen zu den Olympischen Winterspielen nach Vancouver mit einem Besuch der Apotheke im Deutschen Haus, Reisen zum Fortbildungskongress Pharmacon nach Meran und jede Menge Buchgutscheine des Govi-Verlags.

Das Ziel ist, die bereits existierenden, guten Angebote in den Ländern intensiv zu bewerben. BAK-Präsidentin Erika Fink: „Wissen ist gleichsam Basis und Zukunft für die Apotheke und ihre verantwortlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir wollen unsere Fort- und Weiterbildungsangebote einerseits optimal auslasten und zusätzlich weiter ausbauen. Der Effekt dieser Offensive ist in jedem Fall positiv.“

Auf einer Deutschlandkarte (LINK) unter www.abda.de können Interessierte direkt zu den jeweiligen Kammern und Verbänden surfen und sich dort intensiv über Fort- und Weiterbildungsangebote informieren und gegebenenfalls gleich anmelden.

Während der Expopharm vom 24. bis 27. September 2009 in Düsseldorf wird das Thema Fortbildung intensiv auf dem Messestand der ABDA in Halle 3, Stand F-30 inszeniert und kommuniziert. Hier können alle Interessierten ihr Wissen auf den Prüfstand stellen - und ihren eigenen »AQ« ermitteln. Angelehnt an den IQ signalisiert die Buchstabenkombination die Symbiose von Qualität und Apotheke.

ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände
Stabsstelle Kommunikation
Tel. 030-40004-132
Fax. 030-40004-133
www.abda.de

Lesen Sie auch