Direktmarketing-Aktion bringt 100 Prozent Umsatzplus

„meine apotheke“: Zentral gesteuerte Verkaufsaktionen für Nicotinell und Ginkobil übertreffen Erwartungen / Mehr als 1.600 Apotheken nehmen teil / Weitere Aktionen geplant 26.05.2008 12:00 Uhr

Die beiden größten Direktmarketingaktionen in der Geschichte von “meine apotheke“, der Verbundgruppe der Sanacorp, waren ein voller Erfolg. Nach Auswertung der IMS-Zahlen verzeichnete die Sanacorp im Rahmen einer bundesweiten Aktion für Nicotinell, einem Präparat der Novartis Consumer Health zur Raucherentwöhnung, bei den mehr als 1.600 teilnehmenden Apotheken ein Umsatzplus von durchschnittlich 100 Prozent im Vergleich zu den Apotheken, die nicht an der Aktion teilnahmen. Innerhalb des sechswöchigen Aktionszeitraums zu Jahresbeginn wurden insgesamt 17.000 Packungen abgesetzt, pro Apotheke mehr als doppelt so viele wie üblicherweise. „Es war natürlich abzusehen, dass wir mit dieser Initiative die Frequenz und Umsätze in den Apotheken deutlich steigern würden,“ so Ronald Borg, Bereichsleiter Zentraleinkauf der Sanacorp, „aber dieses Ergebnis übertrifft eigentlich alle unsere Erwartungen.“

Ähnlich eindrucksvoll zeigt sich das Ergebnis einer Kooperationsaktion mit der Firma ratiopharm für Ginkobil, einem Präparat zur Unterstützung der Gedächtnis- und Konzentrationsfähigkeit. Hier verkauften die Teilnehmer von „meine apotheke“ knapp 50 Prozent mehr als jene von der Sanacorp belieferten Apotheken, die sich nicht beteiligten. Innerhalb eines vierwöchigen Aktionszeitraums im März gingen 15.000 Packungen über den Ladentisch. Erste Auswertungen zeigen zudem, dass die Verkaufszahlen auch nach Ablauf der Aktionen deutlich über dem vorherigen Niveau bleiben. „Wir stellen fest, dass diese Aktionen nachhaltig wirken,“ so Borg.

Zur Unterstützung der Abverkäufe schrieb „meine apotheke“ im Rahmen der Aktionen jeweils rund eine Million speziell selektierte Haushalte im gesamten Bundesgebiet zum Thema Raucherentwöhnung bzw. Fitness und Gedächtnistraining an. Alle Haushalte wurden personalisiert angesprochen und erhielten auch einen Hinweis auf die teilnehmende „meine apotheke“ in ihrer Nähe. Gutscheine für Werbegeschenke sowie ein Handverkaufsaufsteller und ein umfassendes Aktionspaket in der Apotheke sorgten zusätzlich für Aufmerksamkeit und eine entsprechende Wiedererkennung. Die Werbeunterstützung war für die teilnehmenden Apotheken kostenlos.

Gerade die bundesweit starke Wiedererkennbarkeit wertet Dirk Geckler, Key Account Manager bei Novartis Consumer Health, als positiv. „Die Sanacorp und 'meine apotheke' haben Dekorateure, die die Apotheken kennen. Damit schaffen sie am PoS eine Präsenz, die erfreulich ist.“ Ähnlich positiv bewertet auch Marianne Renz, Produktverantwortliche bei ratiopharm, die Aktion: „Wir sind zufrieden mit den Ergebnissen und ich denke auch, dass wir in Zukunft weitere Aktionen dieser Art starten werden.“

Die Sanacorp Pharmahandel GmbH, ein Mitglied der Sanacorp Unternehmensgruppe, ist mit einem Jahresumsatz von 2,7 Mrd. Euro in 2007 der viertgrößte Pharma-Großhändler Deutschlands. Mit mehr als 2.500 Mitarbeitern in 15 Niederlassungen sorgt die Sanacorp dafür, dass 7.000 Apotheken im gesamten Bundesgebiet rund um die Uhr sicher und zuverlässig mit Arzneimitteln und Health-Care-Produkten beliefert werden. Das Unternehmen setzt sich nachdrücklich für die Stärkung der inhabergeführten Individualapotheke in Deutschland ein, u.a. mit dem Kooperationsprogramm „meine apotheke“, dem sich bundesweit rund 2.000 Apotheken angeschlossen haben. Die Sanacorp Pharmahandel GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Millennium S.p.A., Sitz der Hauptverwaltung ist Planegg bei München.

Weitere Informationen erhalten Sie bei:

Sanacorp Pharmahandel GmbH
Semmelweisstraße 4
82152 Planegg
Tel. 089 / 8581 580
www.sanacorp.de