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Pressemitteilung

OTC-Apothekenmarketing – nur die richtige Mechanik schafft eine deutlich messbare Wirkung.

Baden-Baden -

Die Zielsetzungen der Hersteller sind vielfältig, wenn es um OTC-Apothekenmarketing geht: Erhöhung der Distributionsquote, Steigerung von Regalsichtbarkeit, Empfehlungsverhalten und Abverkäufen, Erhöhung der Markenbekanntheit bei Fachkreisen sowie Endverbrauchern. Und: messbare Ergebnisse.

Neben eigenen reichweitenstarken Abverkaufsaktionen, die bundesweit von mehr als 1.000 werbestarken Apotheken genutzt werden, realisiert markomGROUP® maßgeschneiderte OTC-Kampagnen für Kunden wie z.B. Boehringer Ingelheim, DHU und Heel. In den Kampagnen am POS können z.B. 500 oder 5.000 Aktionsapotheken hocheffizient als Markenbotschafter und Fachkreisempfehlung wirkungsvoll gebündelt zum Zug kommen.

Die Grundvoraussetzung dabei ist, dass die Apotheke selbst außergewöhnlich stark von der Aktion profitiert und gerne mit ins Boot einsteigt. Wie bei jedem klugen Apothekenmarketing-Konzept wird deshalb in erster Linie eine hohe Kundenfrequenz in der Offizin erzeugt. In der Regel werden zu diesem Zweck auch apothekenindividuelle, personalisierte Werbematerial in die Haushalte im Umfeld der Offizin verteilt. Rabatte spielen hierbei übrigens eine untergeordnete Rolle, denn der Abverkauf hat vorrangig andere Ursachen – auch das ist nachweislich belegbar. Herstellern gelingt es so glaubwürdig und vertrauensvoll Hand in Hand mit der Fachkreisempfehlung des Apothekers zu werben – reichweitenstark und bundesweit direkt bei der Zielgruppe “Apothekenendkunde”.

Neben einem kreativen Konzept ist die erfolgreiche Einbindung der Apotheken durch eine personalisierte und nutzbringende Apotheken-Werbung für den OTC-Hersteller der eigentliche Erfolgsgarant, denn durch die hohe Umsetzungsbereitschaft der Apotheken resultiert nicht nur eine budget-effiziente Aktion, sondern eine 100% Distribution bei den Aktionsapotheken, sowie die für die Aktion notwendige Bevorratung und letztlich der deutlich gesteigerte Abverkauf.

Im Ergebnis resultiert eine moderne, ganzheitliche Lösung, bei der die Ziele der Apotheken, der Markenkommunikation und des Vertriebs miteinander verzahnt ablaufen. MarkomGROUP® beherrscht die hierzu notwendigen Mechaniken und hat diese aus umfassender Erfahrungen im OTC- und Apothekenmarketing heraus weiterentwickelt und zu einer branchenweit einzigartigen Dienstleistung kombiniert, die auch zur Unterstützung des Außendienstes oder als Besuchsersatztechnik einsetzbar ist.

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marketing | kommunikation | mehrwert
Sven Schmidt
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76530 Baden-Baden

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