OTC-Apothekenmarketing

OTC-Apothekenmarketing – nur die richtige Mechanik schafft eine deutlich messbare Wirkung. 12.01.2017 09:54 Uhr

Die Zielsetzungen der Hersteller sind vielfältig, wenn es um OTC-Apothekenmarketing geht: Erhöhung der Distributionsquote, Steigerung von Regalsichtbarkeit, Empfehlungsverhalten und Abverkäufen, Erhöhung der Markenbekanntheit bei Fachkreisen sowie Endverbrauchern. Und: messbare Ergebnisse für Sell-in und Sell-out.

markomGROUP® realisiert maßgeschneiderte OTC-Kampagnen für Kunden, wie z.B. Boehringer-Ingelheim, Hartmann AG, Strathos/Emser. In den Kampagnen am POS können z.B. 500 oder 5.000 Aktionsapotheken hocheffizient als Markenbotschafter und Fachkreisempfehlung wirkungsvoll gebündelt werden. Aktuell platzieren verschiedene Hersteller ca. 30.000 markomGROUP® POS-Aktionen pro Jahr in deutschen Apotheken. Die Maßnahmen werden vertriebsbegleitend oder als reine Besuchsersatztechnik eingesetzt und forcieren, dass die Marke in Apotheken geführt wird und dass sie zu der Gruppe der empfohlenen Marken gehört oder gar die erste Wahl ist.

Beim POS-Apothekenmarketing geht der Trend weg von reinen Deko-/Warenaktionen.
Nachgefragt sind dynamische Aktionsmechaniken, die insbesondere eine proaktive Handlung des Endverbrauchers auslösen und Abverkauf erzeugen.

Endverbraucher werden an verschiedenen Touchpoints gezielt auf die Aktion aufmerksam gemacht, um selbstständig eine Nachfrage zu erzeugen. Wirkmechanismen sind möglichst emotional motivierende Auslöser für Beratungssituationen wie z. B. Testaktionen, Kurz-Checks, Gewinnspiele oder andere Call-to-Action-Elemente.

Optional können zu diesem Zweck auch apothekenindividuelle, personalisierte Werbematerialien in die Haushalte im Umfeld der Offizin verteilt werden.
Herstellern gelingt es so, glaubwürdig und vertrauensvoll Hand in Hand mit der Fachkreisempfehlung des Apothekers zu werben – reichweitenstark und direkt bei der Zielgruppe “Apothekenendkunde”.
Die erfolgreiche Einbindung der Apotheken durch eine personalisierte und nutzbringende Haushaltsverteilung ist ein zusätzlicher Erfolgsgarant, denn durch die hohe Umsetzungsbereitschaft der Apotheken resultiert nicht nur eine budgeteffiziente Aktion, sondern eine 100%-Distribution bei den Aktionsapotheken und ein deutlich gesteigerter Abverkauf.

Das Ergebnis sind moderne, ganzheitliche Lösungen, bei denen die Ziele der Apotheken, der Markenkommunikation und des Vertriebs miteinander verzahnt ablaufen. markomGROUP® beherrscht die hierzu notwendigen Mechaniken und hat diese aus umfassender Erfahrung im OTC- und Apothekenmarketing heraus weiterentwickelt und zu einer branchenweit einzigartigen Dienstleistung kombiniert, die auch zur Unterstützung des Außendienstes oder als Besuchsersatztechnik einsetzbar ist.