OTC-Apothekenmarketing

markom®-Aktionen beeinflussen deutlich sichtbar Gesamtmarktzahlen 12.02.2015 11:18 Uhr

Zwischenzeitlich führen 1.500 starke OTC-Apotheken regelmäßig die Aktion “Die Zeitung der lokalen Apotheken” durch.
In der Vergangenheit wurde bereits über starke Ausweitungen bei Sell-out und Distribution (verkaufend) informiert.
Da die Messungen bei den Aktionsapotheken nur einen Aspekt einer solch auflagenstarken, bundesweiten Kommunikation zeigen (8 Mio. Auflage, 20% aller Haushalte) hat markomGROUP® auf Basis von Insight Health-Daten die “Führenden Distributionen” (inkl. Lager) im Aktionszeitraum gegenüber Vorjahr ausgewertet.

Mit Ausnahme einzelner bereits vorher top-distribuierter Produkte (f. Distr. >95%) zeigt die Auswertung einen im GESAMTMARKT deutlich sichtbaren und starken Anstieg der führenden Distributionen im Aktionszeitraum für nahezu alle in der Aktion platzierten Produkte.

Das Ergebnis: Deutlich mehr Apotheken bevorraten die beworbenen Produkte und verbreitern damit in erheblichem Umfang die SELL IN-Basis.

Die Grafik zeigt die absoluten Apothekengewinne und verdeutlicht den signifikanten Einfluss und die Relevanz der Aktionen auf den Gesamtmarkt.
Die Auswertung/Grafik finden Sie zum Download hier: www.markomgroup.de/ADHOC-Auswertung-KJ2014

Mit über 2.000 Apothekenkunden und 40 Herstellern ist markomGROUP® die führende Agentur für Apothekenmarketing in Deutschland.
Zwischenzeitlich werden jeden Monat ca. 1.500 PoS-Abverkaufsaktionen für Apotheken durchgeführt, 80% davon mit Haushaltverteilung in Millionenauflagen.