Apotheken-Wettbewerb

Marketing mit langem Atem

Bietigheim-Bissingen -

Einer der Erfolgsschlüssel im Qualitätswettbewerb der Apotheken ist ein pfiffiges Marketing. Deshalb gehört dieses Thema zur Ausschreibung des Excellence-Awards 2009, der von der VSA-Unternehmensgruppe, dem Apotheken Management-Institut, der Apobank und der PZ vergeben wird.

Venentage, Herz-Kreislauf-Woche, Fit in den Frühling: das sind Aktionen, die in keiner Apotheke mehr fehlen. Die Kunden sind immer schwerer zu beeindrucken und haben sich an diese Thementage gewöhnt. Wer auffallen will, muss mehr tun.

Dr. Gunther Fay, Gewinner des Apotheken-Marketing Preises 2006, hat es geschafft, mit außergewöhnlichen Aktionen seine Staberg-Apotheke in Lüdenscheid stadtbekannt zu machen und regelmäßig für Aufmerksamkeit bei seinen Kunden und in der Presse zu sorgen.

In den letzten Jahren habe sich das Marketing in den Apotheken sehr verändert, meint Dr. Fay. „Viele Kollegen setzen mit Preisaktionen auf den schnellen Erfolg und versuchen Marktanteile zu sichern. Ich halte dies für einen möglichen, wenn auch kurzfristigen Weg, denn zu einer guten Apotheke gehört auch ein attraktives Angebot“ so Dr. Fay. „Wir haben auch schon Flyer, Coupons und Zeitungsanzeigen gemacht, auch mit Erfolg, aber wir wollen unsere Kunden doch auf Dauer binden. Rein preisbewusste Kunden verlieren wir eines Tages aufgrund noch besserer Preise vermutlich an einen Drogeriemarkt oder sie fordern ihre Arzneimittel im Versandhandel an. Wir müssen aber darauf achten, dass wir preisbewusste Kunden nicht völlig verlieren und Anreize bieten, wieder einmal in unsere Apotheken zu kommen, also ein Marketing mit langem Atem betreiben.“

Club Pharmazie Apotheken

Dr. Fay setzt in den letzten Monaten wieder auf alte Stärken. Seine Apotheke in Lüdenscheid wie auch die beiden Apotheken seiner Frau, die unter dem Dachnamen „Club Pharmazie Apotheken“ zusammengefasst sind, hat er zu sehr bekannten Apotheken in der Region gemacht.

„Wir haben uns zu unseren Aktionen wieder einmal etwas einfallen lassen. So führten wir dieses Jahr eine Knochendichte-Messaktion, die Überprüfung von Blutdruckgeräten und Blutzuckermessgeräten, eine Inspektion von Pari-Boys und aktuell eine Aktion über Diabetische Füße durch. Zu dieser Aktion gehörte natürlich ein Vortrag eines Podologen. Die Diabetes-Selbsthilfegruppe, die von einer Mitarbeiterin der Apotheke geleitet wird, wurde mit einbezogen. Damit alle Kunden bei dieser Aktion mitmachen und auf dieses Thema sensibilisiert werden, gab es ein Gewinnspiel ‚Wem gehören welche Füße?'. Die Kunden mussten raten, zu welchem Apothekenmitarbeiter welche abgebildeten Füße gehören.“

Nach jeder Aktion wurden die Teilnehmer, die bei dem Gewinnspiel mitgemacht haben, angeschrieben. Mit einem Gutschein eines Preisnachlasses beim Kauf eines Kosmetikums sollte der Kunde noch einmal in die Apotheke kommen. Dr. Fay resümiert: „Und das ist immer sehr erfolgreich. Bei der Diabetes-Aktion sind von den 130 Teilnehmern nach einer Woche schon 80 Gutscheine eingelöst worden!“

300 Postkarten von Kunden

Im letzten Jahr haben Dr. Fays Kunden anlässlich seiner Sommeraktion über 300 Postkarten aus den Ferien in die Staberg-Apotheke geschickt. Der Schweizfan Fay hat unter allen Einsendern eine Reise in die Schweiz verlost und allen fleißigen Kartenschreibern einen Gutschein über den Gewinn von zwei Schweizer Tassen geschickt - es wurden über 500 Tassen abgeholt.

„Diese Aktionen sind im Controlling sehr effektiv und planbar. Sicher sind sie auch nur ein kleiner Ausschnitt aus unserem Marketingkonzept, aber ein wichtiger Baustein, um Kunden in der Apotheke zu halten“, so Dr. Fay. Der Höhepunkt dieses Jahres wird ein 20 Meter langer aufblasbarer Darm der Burda-Stiftung sein. Der wird im benachbarten Werdohl am Markttag in der Fußgängerzone aufgebaut und jeder muss durch diesen Darm hindurch, um zum Marktplatz zu gelangen. „Wenn das keine Aufmerksamkeit erzeugt“, ist sich der Marketingspezialist sicher.

Wer also besonders kundenbindende Marketingideen erfolgreich umgesetzt hat, kann sicher mit Erfolg am Excellence Award 2009 (Anmeldung siehe Kasten) teilnehmen.

Teilnehmen und 10.000 Euro gewinnen:
www.excellence-award.de
Bewerbungsunterlagen können sowohl online als auch schriftlich angefordert bzw. eingereicht werden.

VSA Akademie
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e-mail: [email protected]
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