Marke und die mit ihr verbundene Philosophie heute zeitgemäßer denn je 05.11.2007 15:00 Uhr
Kneipp® wirkt. Seit 1891. So lange steht der Name Kneipp® für wirksame Gesundheitsprodukte auf Basis der Natur und der Philosophie Sebastian Kneipps. Seit Jahrzehnten nimmt die Marke Kneipp® mit ihren qualitativ hochwertigen Produkten eine herausragende Stellung im Bewusstsein der Verbraucher und am Markt ein. Dies bestätigt nun auch die Auszeichnung als Superbrand 2007. Kneipp® gehört somit zu den Top 100 Marken in Deutschland, die von einer hochrangigen Jury aus 1200 Marken nach den Kriterien Markendominanz, Kundenbindung, ideeller Markenwert sowie Langlebigkeit und gesamte Markenakzeptanz ausgewählt wurden.
Bereits 1891 legte der Gesundheits-Pionier Sebastian Kneipp mit seinem Würzburger Apothekerfreund Leonhard Oberhäußer den Grundstein für die Marke Kneipp® und die heutigen Kneipp-Werke. Er übertrug Oberhäußer sämtliche Namensrechte, um unter dem Namen Kneipp® „pharmazeutische und kosmetische Produkte sowie diätetische Lebensmittel zu entwickeln, herzustellen und zu vertreiben“. Sebastian Kneipp tat dies, um seine hohen Qualitätsansprüche an Wirksamkeit und Pflanzen-Auswahl zu gewährleisten und Missbrauch mit seinem Namen zu verhindern.
Heute ist die Kneipp-Gruppe ein modernes, international aufgestelltes Traditionsunternehmen, das sich dem Erbe Sebastian Kneipps bei allen Aktivitäten verpflichtet fühlt. Gemäß dem Leitgedanken „Kneipp wirkt“ setzt es dabei besonders auf ganzheitliche Produkt-Konzepte auf Basis der Natur, die als wirksame Problemlöser für die Verbraucher funktionieren und die natürliche Gesundheit der Menschen in den Fokus stellen. Sebastian Kneipps Lehre mit den fünf Elementen spielt hier eine ergänzende, einzigartige und aktuelle Rolle.
Über Superbrands
Superbrands ist eine unabhängige, internationale Organisation, die seit mehr als zwölf Jahren die besten und stärksten Produkt- und Unternehmensmarken auszeichnet. Unabhängige Wirtschaftsfachleute nominieren jedes Jahr zunächst zirka 1.200 herausragende Produkt- und Unternehmensmarken eines Landes. Eine hochkarätige Expertenjury aus renommierten Wirtschafts-, Werbe- und Medienexperten wählt aus diesen dann die Superbrands aus.
Mehr Informationen unter www.superbrands-germany.de
Was ist eine Superbrand?
Eine Superbrand ist eine Marke mit hohem Ansehen und Marktwert, die selbst in wirtschaftlich schwierigen Zeiten durch Qualität, Beständigkeit und Kundentreue überzeugt. Es ist ein Produkt oder Unternehmen, das unverwechselbar und gleichermaßen den Inbegriff der Qualität einer Leistung oder eines ganzen Produkt-Bereichs reflektiert und damit sowohl im Bewusstsein der Verbraucher als auch der Wirtschaft über Jahre und Jahrzehnte eine herausragende Stellung einnimmt.
Kneipp-Werke
Kneipp-Mittel-Zentrale GmbH & Co KG
Würzburg Zentrale
Steinbachtal 43
D-97082 Würzburg
Tel.: +49 (931) 8002 0
Fax: +49 (931) 8002 197
E-Mail: [email protected]
www.kneipp.de