LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
Pressemitteilung - LINDA JAHRESBONUS

Markentreue wird belohnt: Attraktive Rückerstattung von bis zu einem LINDA Jahresbeitrag

Köln -

Auch im elften Jahr belohnt die LINDA AG alle Mitgliedsapotheken, die aktiv und konsequent die Marke LINDA umsetzen. Als finanzielles Anreizsystem für eine hohe Leistungs-Compliance wurde hierfür das kooperationseigene Bonifizierungssystem in 2009 eingeführt. Für das rückliegende Geschäftsjahr 2019/2020 (01.10.2019 bis 30.09.2020) schüttet die LINDA AG durchschnittlich circa vier Monatsbeiträge aus. In der Spitze wurden Boni von über 8.000 Euro erzielt. Die Auszahlung erfolgt bis spätestens 31.12.2020.

Das LINDA Bonifizierungssystem definiert konkrete Leistungen in verschiedenen Bonuskategorien. So werden mit dem Markenbonus Umsätze belohnt, die die Mitglieder durch den Erwerb von LINDA Materialien tätigen. Beispielsweise wird so die Nutzung des Kundenwerbeflyers SPARezept finanziell unterstützt, als auch der Kauf von Bedarfsartikeln wie Mitgaben, Tragetaschen, Kalender und vielem mehr. Damit wird der Einsatz von gebrandeten Markenmaßnahmen belohnt und zeitlich eine intensive Markenwahrnehmung gegenüber den Endkunden sichergestellt.

Qualität macht den Unterschied, im lokalen Wettbewerbsumfeld als auch gegenüber dem Versandhandel. Mit dem Qualitätsbonus belohnt das Bonifizierungssystem professionelle pharmazeutische Beratung und die Beteiligung an kooperationsübergreifenden Themen.

Von besonderer Bedeutung ist die Pflege des strategischen Partnernetzwerks der LINDA Kooperation. Deshalb ist in dem Bonifizierungssystem ein Partnerbonus eingebettet, um die Umsetzungsqualität und Nachhaltigkeit der Nutzung von Partnerangeboten zu forcieren. Unter anderem liegt der Fokus auf unserem Industriepartnernetzwerk und apothekennahen Produkten der NOVENTI Group.

Mit dem Leistungsbonus und dem Filialbonus werden besonders starke LINDA Mitgliedsapotheken belohnt. Ziel ist, einen Anreiz zur Teilnahme an LINDA mit weiteren Filialen zu ermöglichen sowie die bereits etablierte Kerngruppe von aktuell knapp 500 Apotheken als umsetzungsstarken und visionären Nucleus der Gemeinschaft sukzessive auszubauen.

Das Grundprinzip der inhabergeführten Apotheke wird gewahrt, da jedes Mitglied eigenständig entscheidet, welche Angebote genutzt und mit welcher Intensität diese umgesetzt werden. Somit fällt auch die Höhe der Bonifizierung und der wirtschaftliche Zusatzertrag individuell aus und zwar unabhängig von Faktoren wie Größe, Lage und Kundenverteilung, sodass jede Apotheke die gleiche Chance auf eine Bonifizierung hat. „Das System hat sich bewährt und führt nachweislich zu Leistungssteigerungen, die sowohl für die Endverbraucherrelevanz der Marke als auch für die Erfüllung unserer Partnerkooperationen entscheidend ist“, erklärt Volker Karg, Vorstandssprecher der LINDA AG. „Die LINDA Bonifizierung ist fester Vorteilsbestandteil für LINDA Vollmitglieder, wird direkt von der AG ausgeschüttet, begleitend durch Bonifizierungsbesuche vor Ort ermittelt und jährlich konzeptionell neu mit Leistungsparametern befüllt“, so Karg.

Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2019 bzw. 2020 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2020 an die LINDA Apotheken.6 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2020, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2020, Service Value GmbH und DIE WELT; 4"Beste Marketingunterstützung 2020" & "Bestes Category Management 2019" Coop Study; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; „Beste Innovationskraft 2018“, Coop-Study; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).

LINDA Apotheken
Leitung Marketing & Kommunikation
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de