Unter dem Motto „Ein Universum individueller Lösungen“ zeigen LINDA AG und MVDA e.V. auf der diesjährigen Expopharm, wie unabhängige Apotheker/innen von den praxisnahen Lösungen der marktführenden Kooperation profitieren und somit die optimalen Voraussetzungen für wirtschaftlichen Erfolg und eine sichere Zukunft der eigenen Apotheke schaffen können.
Insbesondere vor dem Hintergrund des Arzneimittelmarktneuordnungsgesetzes (AMNOG), dessen Auswirkungen schon dieses Jahr deutlich zu spüren waren und welches auch im kommenden Jahr 2012 große Herausforderungen an die Präsenzapotheken stellen wird, präsentieren LINDA AG und MVDA e.V. ihr umfangreiches Leistungsangebot und dessen vielseitige Nutzendimensionen.
„Schon heute sind unsere Mitgliedsapotheken besser aufgestellt als der restliche Markt“, erklärt Martin Lingen, Vorstand der LINDA AG. „Wir arbeiten konsequent und mit hohem Tempo an neuen Leistungsangeboten, die den Apotheken helfen, ihre Ziele in den Bereichen eines herausragenden pharmazeutischen Qualitätsangebots, einer langfristig positiven betriebswirtschaftlichen Entwicklung und einer optimalen Aufstellung im Wettbewerb zu erreichen.“
Dreiklang: Ertrag, Innovation, individuelle Unterstützung
Im Fokus des Messeauftritts stehen drei Themenbereiche, die konkret auf die aktuelle Bedarfslage der Apothekeninhaberinnen und Apothekeninhaber ausgerichtet sind:
1. Sicherung des wirtschaftlichen Erfolgs
2. Individuelle Unterstützung zur Bewältigung des komplexen Apothekenalltags
3. Forcierung der Durchsetzungsstärke im Wettbewerbsumfeld durch Innovationen
Zu jedem der drei übergeordneten Themen werden zentrale Leistungsangebote und aktuelle Projekte vorgestellt, wie z. B. das Direktbestellsystem LINDAdirekt, das breit gefächerte Dienstleistungspaket im Bereich „Hilfsmittelmanagement“, „Arzneimittelmanagement“ und „Apotheke und Recht“ sowie das LINDA Marketingpaket und Vorteil24.
„Jedes Mitglied hat die freie Wahl die für sich individuell passenden Leistungen auszuwählen und in der Intensität einzusetzen, wie es der eigene Bedarf erfordert. Als zusätzlichen Anreiz erhalten alle LINDA Mitglieder mit dem qualitätsorientierten Bonifizierungssystem eine monetäre Rückvergütung - wer LINDA lebt, profitiert folglich in mehrfacher Hinsicht“, erläutert Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.
Leistungen live erleben
Auf dem Messestand können interessierte Besucher verschiedene Angebote Deutschlands bekanntester und führender Kooperation inhabergeführter Apotheken direkt vor Ort erleben. Unter anderem gibt ein Vorteil24 Informationsterminal Einblick in die Funktionalität des exklusiven und effektiven Wettbewerbsinstruments, an dem mittlerweile rund 250 LINDA Apotheken aktiv teilnehmen. Für das 2011 erfolgreich eingeführte Eigenmarkenprodukt „OVIVO SLIM“ wird eine Verkostung verschiedener Sorten stattfinden, deren Ergebnis die Weiterentwicklung des Sortiments beeinflussen wird.
Darüber hinaus werden am 07. und 08.10.2011 kostenlose Informationsseminare zu dem mit der Universität Bonn entwickelten Interaktions-Register angeboten, in denen die Live-Anwendung des Qualitätstools auf einem Kassensystem getestet werden kann (jeweils von 10-11:00 Uhr und 14-15:00 Uhr). Weitere Informationen und Einblicke erhalten Interessierte auf dem LINDA/MVDA Messestand, Halle 3, Stand A06.
Zur LINDA AG / LINDA Apotheken
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund ein Drittel der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen sind es sogar etwa 40 Prozent¹. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung² und den besten Markenauftritt²³. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
¹ Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2010; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH
² Sempora-Studie 2011; Sempora Consulting GmbH
³ Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011, Apotheken Management-Institut
LINDA Aktiengesellschaft
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Vanessa Bandke
Tel.: +49 (0) 2236-848 78 74
Fax: +49 (0) 2236-848 78 40
E-Mail: [email protected]
www.linda-ag.de