Wechsel nach zwei Jahrzehnten: Fünf erfahrene MVDA Apotheker übernehmen die Führung Deutschlands größter Apothekenkooperation. 01.10.2015 11:09 Uhr
Der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e.V.) stellt die nächste Weiche für die professionelle Aufstellung der Organisation in einem sich zunehmend internationalisierenden Markt. Am 01. Oktober 2015 übernehmen fünf erfahrene Pharmazeuten und langjährige Mitglieder aus dem Vereinsvorstand die Führung von Deutschlands größter Apothekenkooperation: Gabriela Hame-Fischer (Präsidentin), Dr. Holger Wicht (Vize-Präsident), Dr. Sven Simons (Präsidiumsmitglied für den Schwerpunkt "Pharmazeutische Kompetenz"), Jürgen Lutsch (Präsidiumsmitglied für den Schwerpunkt "Medien und Kommunikation") und Klaus Lieske (Präsidiumsmitglied für den Schwerpunkt "Marketing"). Die Erweiterung der Gremienstruktur um drei Funktionsträger sowie deren personelle Besetzung beruht auf einer strategischen Neuausrichtung des inhabergeführten Apothekenvereins, die in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Dr. h.c. Zentes, Universität des Saarlandes, entwickelt wurde. Ziel ist es, die Arbeitsprozesse der Organisation effizienter zu gestalten sowie der Größe des Vereins – rund 3.500 angeschlossene Mitglieder und ein Umsatzvolumen von etwa 23 Prozent des deutschen Apothekenmarktes – Rechnung zu tragen. Das neue Präsidium wurde am 22.09.2015 in Köln für eine Amtszeit von drei Jahren gewählt.
Die Erweiterung des Präsidiums von zwei auf fünf gleichberechtigte Mitglieder hatte der MVDA Vorstand mit breiter Mehrheit bereits im März auf der Delegiertenversammlung, der Jahreshauptveranstaltung des Vereins, beschlossen. Mit diesem Schritt soll die Kooperation effizienter und zielorientierter auf den für die Zukunft der deutschen Apotheke wichtigen Arbeitsfeldern arbeiten. Eine eindeutige thematische Zuweisung der Verantwortungs- und Kompetenzbereiche zu den Präsidiumsmitgliedern schafft Transparenz im Handeln und ein Lean Management in den Arbeitsprozessen. Dadurch, dass die Themenfelder bereits seit Jahrzehnten fest in den Strukturen des Vereins verankert sind, baut die Organisation hier auf einem soliden Fundament auf.
Fünf Erfahrene Apotheker übernehmen die Führung des MVDA e.V.
Apothekerin Gabriela Hame-Fischer (55), Inhaberin der Sibelius-Apotheke in München, wurde zur neuen Präsidentin des MVDA e.V. gewählt. Sie übernimmt das Amt von ihrem Vorgänger Wolfgang Simons, der seit 1989 für die Führung des Vereins verantwortlich zeichnete. Hame-Fischer ist seit 2009 Regionalsprecherin der Region München und Mitglied des MVDA Vorstandes.
Apotheker Dr. Holger Wicht (56), Inhaber der Stadt-Apotheke und Kronen-Apotheke in Meiningen, übernimmt das Amt des Vize-Präsidenten von Ulrich Ströh, welcher seit Mitte der 90er Jahre in führender Verantwortung des Vereinsgeschehens stand. Dr. Wicht ist seit 2006 Regionalsprecher für die Region Erfurt und Mitglied des MVDA Vorstandes.
Apotheker Dr. Sven Simons (37), Inhaber der Apotheke am Stadttor in Neuenrade, wurde zum Mitglied des Präsidiums für den Schwerpunkt "Pharmazeutische Kompetenz" gewählt. Dr. Simons ist seit 2011 Mitglied des MVDA Vorstandes sowie Vorsitzender der Kommission "Pharmazeutische Kompetenz".
Apotheker Jürgen Lutsch (50), Inhaber der LINDA Apotheke Jürgen Lutsch e.K. in Kall, übernimmt das Präsidiumsamt für den Kompetenzbereich "Medien und Kommunikation". Lutsch ist seit 2007 Mitglied des MVDA Vorstandes sowie Vorsitzender der heutigen Kommission "Medien und Kommunikation" (ehem. "Medien"). Im Rahmen der Neustrukturierung werden die ehemals einzeln geführten Kommissionen "Medien und Kommunikation" zusammengeführt. Wolfgang Müller, langjähriger Vorsitzender der Kommission Kommunikation, übergibt in diesem Rahmen sein Amt. Lutsch ist seit Mai 2015 Regionalsprecher für die Region Köln.
Apotheker Klaus Lieske (62), Inhaber der Viktoria Apotheke in Castrop-Rauxel, ist ab sofort Mitglied des Präsidiums für den Schwerpunkt "Marketing". Lieske ist seit 1999 Vorstandsmitglied des MVDA und Regionalsprecher der Region Dortmund. Ab dem 01.10.2015 ist er zudem Vorsitzender des Ausschusses "Marketing". Lieske übernimmt die Führungsrolle für den verantwortungsvollen Bereich von Apotheker Rainer Kassubek, der seit März 2015 das Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden der LINDA AG bekleidet. Lieske hat den Ausschuss seit März bereits interimsweise geführt.
Präsidentin und Vizepräsident sind in ihrer Funktion Mitglied des Aufsichtsrates der LINDA AG, seit 2009 Eigentümerin der Qualitätsdachmarke LINDA (im Jahre 2004 vom MVDA e.V. ins Leben gerufen; nach wie vor sind nur MVDA Mitglieder exklusiv zugangsberechtigt) und stellen die apothekerliche Interessensvertretung des Hauptaktionärs sicher. Jedes Präsidiumsmitglied setzt mit seinen Apotheken das LINDA Konzept um und profitiert bereits seit vielen Jahren von diesem wettbewerbsorientierten Alleinstellungsmerkmal, das spürbare wirtschaftliche Vorteile ermöglicht.
Starkes Präsidium mit klarer Zielstellung
"Unser Ziel ist es, den MVDA e.V. im Interesse unserer Mitglieder zukunftssicher aufzustellen. Gerade in Zeiten, in denen internationale, finanzstarke Unternehmen in den deutschen Arzneimittelmarkt eintreten, ist es unsere Pflicht, als der bedeutendste Zusammenschluss inhabergeführter Apotheken die wichtigen Themen in Angriff zu nehmen und die hervorragende Arbeit von Wolfgang Simons und Ulrich Ströh konsequent fortzuführen", erklärt Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin des MVDA e.V. Dr. Holger Wicht, MVDA e.V. Vize-Präsident ergänzt: "Wir wollen die Führungspositionen des MVDA e.V. und der LINDA Apotheken nach dem gelebten Prinzip 'von Apothekern für Apotheker' mit dem Ziel der weiteren wirtschaftlichen Stärkung der inhabergeführten Apotheke ausbauen. Das Zukunftskonzept LINDA 2020+ ist dabei entscheidend und wir werden mit vollem Einsatz an der Verwirklichung der dort gesetzten Themen arbeiten."