Das German Brand Institute

MARKEN „LINDA“ & „GREENLINDA“ AUSGEZEICHNET 30.06.2017 11:33 Uhr

Das German Brand Institute ehrt die Besten der Besten für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Die Stärkung der Bedeutung der Marke als entscheidenden Erfolgsfaktor – das ist das Ziel des namhaften German Brand Institute. Für die LINDA AG aus Köln heißt das in diesem Jahr Grund zur doppelten Freude, denn der renommierte German Brand Award 2017 geht an die Premium-Apotheken-Dachmarke „LINDA“ und an das auf Naturpharmazie ausgerichtete Markenkonzept „greenLINDA“. Für die Professionalität und Exzellenz der Konzeption sowie stringenter Führung der beiden Marken wurde „LINDA“ mit dem Prädikat „Gold“ und „greenLINDA“ in der Rubrik „Special Mention“ gewürdigt.

Die Jury des German Brand Awards ist von LINDA begeistert: Deutschlands erste und mittlerweile größte sowie bekannteste Dachmarke inhabergeführter Apotheken „LINDA“ wurde 2004 im Markt eingeführt und „galt als Revolution auf dem Gesundheitsmarkt“, heißt es in der Auszeichnungs-Begründung. Besonders herausgestellt wird der Geist von „LINDA“ als Kooperation mit Ideen und Konzepten, die von Apothekern für Apotheker getragen und entwickelt werden. „Ich bin sehr stolz, dass die konsequente Führungsarbeit für die Marke „LINDA“ mit der höchstmöglichen Auszeichnung des German Brand Awards gewürdigt wird. Dies ist auch ein großer Erfolg für die Gemeinschaft der LINDA Apothekerinnen und Apotheker, die tagtäglich die Marke mit Leben füllen“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation der LINDA AG. „Unser Erfolgsrezept ist die professionelle Synergie aus Marketingexpertise und der pharmazeutischen Kompetenz unserer aktiv in die Arbeit eingebundenen Mitglieder“, so Bandke weiter.

Exzellenter Gesundheitspartner vor Ort – Gold-Auszeichnung für „LINDA“
Das German Brand Institute lobt LINDA zudem für die vollumfängliche Marken-Konzeption: „Die Marke avancierte dank konsequenter Markenführung, sichtbarer Corporate Identity und einem spürbaren Markenerlebnis am POS zum Marktführer. LINDA Apotheken wurden nachhaltig wettbewerbsfähig und bieten ihren Kunden als kompetenter, liebevoller Gesundheitspartner vor Ort auch künftig revolutionäre Ideen für ihre Gesundheit“, heißt es in der Jury-Begründung.

Ausgezeichnete Kampagne für Naturheilkunde – das ist „greenLINDA“

Mit dem Prädikat „Special Mention“ ist „greenLINDA“ zusätzlich mit dem German Brand Award 2017 ausgezeichnet worden. „Es freut uns sehr, dass auch unser noch recht junges Konzept, das wir erst Ende 2016 als Subbrand ins Leben gerufen haben, bereits jetzt ausgezeichnet wurde“, erklärt Dr. Sven Simons, Mitglied des Präsidiums des MVDA und Vorsitzender Kommission „Pharmazeutische Kompetenz“ sowie Inhaber der Apotheke am Stadttor Neuenrade. Dass Naturheilkunde bei den LINDA Apotheken ein fester Bestandteil des Beratungsdreiklangs aus Originalprodukt, Generika und grüner Alternative ist, wurde von der Jury des German Brand Awards 2017 positiv hervorgehoben. In der Begründung für die Auszeichnung für „greenLINDA“ heißt es: Mit „greenLINDA“ wurde ein Umfeld geschaffen, das das Naturbewusstsein vorantreibt und es für den Kunden erlebbar mache. Auch die begleitenden Angebote für die LINDA Apothekerschaft im Rahmen des Konzepts wird vom German Brand Institute gelobt: „Das Konzept „greenLINDA“ unterstützt die teilnehmenden Apotheken durch eine Schulungsplattform zur Stärkung ihrer Kompetenz und Beratungsqualität sowie durch POS-Materialien, Medienvorlagen und umweltfreundliche Impulse.“

LINDA Apotheken differenzieren sich erfolgreich auf dem Markt
Der Bekanntheitsgrad von mehr als 60 Prozent in Deutschland ist das Resultat eines starken Markenerlebnisses von „LINDA“. Hinzu kommen erfolgreiche Kooperationen mit prominenten Partnern wie dem Deutschen Fußball-Bund (DFB), dem bundesweit größten Kundenbindungsprogramm PAYBACK sowie der Generali-Versicherung. Der German Brand Award 2017 ist ein Lob für jedes einzelne LINDA Mitglied, denn mit der Doppel-Auszeichnung gewinnt nicht nur die Marke und der Bekanntheitsgrad der „LINDA Apotheken“ noch mehr an Bedeutung. Auch die pharmazeutische Kompetenz der Mitgliedsapotheker sowie die Präsentation und Vermarktung dessen erfährt große Wertschätzung. Mit dem nun ausgezeichneten und auf Naturheilkunde ausgerichteten Konzept „greenLINDA“ sowie mit der damit einhergehenden hochwertigen pharmazeutischen Beratung, können sich die LINDA Apotheken vom Wettbewerb differenzieren und somit erfolgreicher im Markt positionieren. Mit ihrer Digitalstrategie „LINDA 24/7“ bereitet LINDA die Einführung von LINDA Online-Filialen vor. Um die Zukunftsfähigkeit der Vor-Ort-Apotheken und damit auch die wohnortnahe Versorgung zeitgemäß zu sichern, werden mit „LINDA 24/7“ die Stärken der stationären Apotheken mit dem Vorteil einer digitalen Filiale ideal verbunden.

Der German Brand Award
Erstmalig 2016 verliehen, ist der German Brand Award eine renommierte Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Er entdeckt, präsentiert und prämiert einzigartige Marken und Markenmacher. Damit bringt er nicht nur die Gewinner voran, sondern die gesamte Branche. Am Wettbewerb können ausschließlich Unternehmen teilnehmen, die durch das German Brand Institute, seine Markenscouts und Expertengremien für den German Brand Award nominiert wurden. Gegen insgesamt 1.200 Mitbewerber haben sich „LINDA“ und „greenLINDA“ durchgesetzt. Initiiert von der Designinstanz Deutschlands, juriert von einem hochkarätigen Expertengremium aus Markenwirtschaft und Markenwissenschaft ist der German Brand Award die Auszeichnung für erfolgreiche Markenführung in Deutschland. Ein Doppel-Erfolg für LINDA, der sich sehen lassen kann!

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11 Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild.