Pressemitteilung

Strategische Partnerschaft von Wort & Bild Verlag und MVDA/LINDA 05.09.2017 11:10 Uhr

Zum 1. Januar 2018 startet die neue Kooperation des Wort & Bild Verlags mit dem Marketing Verein Deutscher Apotheker e.V. (MVDA) und der LINDA AG. Damit arbeiten zwei starke Marktpartner gemeinsam für den Erfolg der teilnehmenden stationären Apotheken. Die Apothekenkunden profitieren in den MVDA und LINDA Mitgliedsapotheken künftig von hochwertigen Gesundheitsmedien, entwickelt mit der bekannten und anerkannten journalistischen Qualität des Hauses Wort & Bild.

LINDA Apotheken erhalten künftig die Apotheken Umschau mit einem eigenen LINDA Titelcover sowie einem achtseitigen, fest integrierten Beihefter, der für exklusive LINDA Inhalte im Heft genutzt wird. Unter anderem werden hier die POS-Beratungsaktionen sowie bewährte LINDA Leistungen und Partnerschaften aufmerksamkeitsstark vermittelt. Das beliebte Kinderposter-Magazin medizini wird für die LINDA Apotheken künftig im Rahmen des LINDA Kindermarketings eingesetzt. Die LINDA Apotheken erhalten zudem ein eigenes LINDA Rätselmagazin des Wort & Bild Verlags, das es in dieser Form nur für LINDA gibt. MVDAMitglieder, die keine LINDA Apotheke führen, profitieren durch die geschlossene Zusammenarbeit von besonderen Bezugskonditionen und der hohen Markenbekanntheit der Apotheken Umschau. Die bisher für LINDA und MVDA produzierten Medien erscheinen im Dezember 2017 zum letzten Mal.

Andreas Arntzen, Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags: „Unser oberstes Ziel ist und bleibt, das stationäre Geschäft der inhabergeführten Apotheke zu unterstützen. Diese neue Kooperation wird genau diesem Ansinnen gerecht und bildet zusätzlich noch vielfältige Möglichkeiten zum Ausbau."

Volker Karg, Vorstand der LINDA AG: „Der Gesundheitsmarkt wandelt sich zusehends, es gibt ernst zu nehmende Wettbewerber durch den Versandhandel und Amazon. Wir müssen sehr wachsam sein, dass die digitale Disruption nicht auch das stationäre Geschäft der selbstständigen Apotheker dramatisch verändern wird. Aus diesem Grund bin ich fest davon überzeugt, dass sich die Marktführer im Apothekenmarkt strategisch zusammenfinden müssen, um die Kräfte zukunftsorientiert zu bündeln. Mit dem Wort & Bild Verlag haben wir den richtigen und erfahrenen Partner gefunden, um ab Januar den Erfolg unserer Apotheker mit diesen starken Kundenbindungsinstrumenten und zahlreichen begleitenden Maßnahmen noch weiter auszubauen.“

Der MVDA e.V.
Der MVDA e.V. ist mit rund 3.200 angeschlossenen Apotheken die größte und erfolgreichste Apothekenkooperation Deutschlands. Der Verein setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung und die wirtschaftliche Stärkung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit ein. Seit über 25 Jahren lautet der Handlungsgrundsatz des MVDA e.V. „Von Apothekern für Apotheker“. Durch die angebotene zentrale Hilfe und Unterstützung
stärken die Mitgliedsapotheken ihre lokale Verantwortung und Kernkompetenz. Über 50 größtenteils langjährige Partnerschaften mit Industrie und Handel zeugen von der Wirtschaftlichkeit und den Vorteilen der Kooperation für alle Beteiligten. Der MVDA e.V. ist alleiniger Aktionär der LINDA Aktiengesellschaft, Köln, und Gründer der Qualitätsdachmarke „LINDA Apotheken“, Deutschlands bekannteste Dachmarke inhabergeführter Apotheken.

Die LINDA AG/LINDA Apotheken
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3, 4 und den besten Markenauftritt5, 6, 7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUSMONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie „Freiwahlkonzepte“11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

Der Wort & Bild Verlag
Der Wort & Bild Verlag ist der führende Anbieter populärer Gesundheitsmedien in Deutschland. Seine Medien erfüllen in Print und Online den Anspruch, zu allen relevanten Gesundheitsfragen die passende Antwort zu liefern – glaubwürdig, kompetent und mit höchstem Qualitätsanspruch. Der unmittelbare gesundheitliche Nutzwert für die Leser und die kompetente Beratung in der Apotheke stehen immer im Vordergrund. Rund 20 Millionen Menschen (AWA 2017) lesen monatlich sein bekanntestes Magazin, die Apotheken Umschau.