LINDA startet große Spendenaktion im Rahmen der FFP2 Maskenabgabe 11.02.2021 10:12 Uhr
Im Kontext von Phase II und Phase III der FFP2-Maskenabgabe an Anspruchsberechtigte führen MVDA/LINDA einen Spendenmarathon durch, mit dem die LINDA Apotheken den Bundesverband Kinderhospiz e. V. unterstützen.
Unter dem Motto „Schützen. Spenden. Helfen.“ rufen der Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.) und die LINDA AG einen großen Spendenmarathon ins Leben. Ziel der Aktion ist, Spenden aus den Maskenverkäufen in LINDA Apotheken für den Bundesverband Kinderhospiz e. V. zu sammeln. So kann beispielsweise für jeden eingelösten Berechtigungsschein im Rahmen der FFP2-Maskenabgabe an Anspruchsberechtigte ein Teil als Spende auf ein eigens eingerichtetes Spendenkonto überwiesen werden. Jeder Mitgliedsapotheke steht die Spendenhöhe selbstverständlich frei. Alle fünf Mitglieder des geschäftsführenden Vorstands des MVDA e. V. gehen als Vorbild voran und spenden 1 Euro je eingelöstem Berechtigungsschein. Die Aktion läuft vom 15.02.2021 bis 30.04.2021. Alle LINDA Apotheken werden mit Material zur Endkundenansprache ausgestattet.
„Besonders wichtig ist uns, dass wir eine ethische und emotional wertvolle Maßnahme auf die Beine stellen. Gerade die aktuelle Diskussion um die zweifelhaften Rabattaktionen im Rahmen der Maskenabgabe motiviert uns, als Gemeinschaft zu zeigen, dass es auch anders geht“, erklärt MVDA Präsidentin Gabriela Hame-Fischer. Ergänzend bringt Dirk Vongehr, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands des MVDA e. V, an: „COVID-19 wird uns noch eine Weile begleiten. Wir wollen die kommende Zeit nutzen, um gemeinsam für diejenigen Gutes zu tun, die unsere Hilfe jetzt ganz besonders brauchen. Deshalb haben wir uns entschieden, erneut unsere Kräfte für den Bundesverband Kinderhospiz e. V. zu mobilisieren.“
Der Bundesverband Kinderhospiz e. V. setzt sich für unheilbar kranke Kinder und deren Familien ein. Er vertritt zahlreiche stationäre und ambulante Kinderhospizeinrichtungen in Deutschland. MVDA/LINDA haben den Verband, der auf Geld- und Sachspenden angewiesen ist, bereits letztes Jahr mit einer Spende sowie mit der intensiven Einbindung in die endkundenwirksame Weihnachtskampagne unterstützt. „Das Engagement der LINDA Apotheken ist großartig. Wir bedanken uns von ganzem Herzen bei den Inhaberinnen und Inhabern für ihre wertvolle Unterstützung. Diese ist so wichtig, damit wir die hochbelasteten Familien unterstützen, Hilfsprojekte durchführen und das Hilfsnetzwerk für die Kinderhospizarbeit in Deutschland weiter ausbauen können“, so Per Toussaint, Leiter Kommunikation des Bundesverbands Kinderhospiz.
Um die LINDA Apotheken vor Ort zu unterstützen, erhalten sie ein Aktionsplakat, vorgefertigte Social Media Postingvorlagen für Facebook und Instagram sowie automatisch eingespielte ePoster Grafiken. Die LINDA Zentrale flankiert den Spendenmarathon mit einer Aktionsseite auf der Endkundenplattform linda.de und ebenso in Form einer aktiven Kommunikation via Social Media.
Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2019 bzw. 2020 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen.6 Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2020 an die LINDA Apotheken.7 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 3DtGV-Service-Award 2020, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2020, Service Value GmbH und DIE WELT; 4"Beste Marketingunterstützung 2020" & "Bestes Category Management 2019" Coop Study; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; „Beste Innovationskraft 2018“, Coop-Study; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).
Zum Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e. V.)
Der MVDA e. V. ist eine der erfolgreichsten Apothekenkooperationen Deutschlands. Der Verein setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung und die wirtschaftliche Stärkung der inhabergeführten Apotheken unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit ein. Seit über 30 Jahren lautet der Handlungsgrundsatz des MVDA e. V. „Von Apothekern. Für Apotheker.“. Durch die angebotene zentrale Hilfe und Unterstützung stärken die Mitgliedsapotheken ihre lokale Verantwortung und Kernkompetenz. Langjährige Partnerschaften mit Industrie und Handel zeugen von der Wirtschaftlichkeit und den Vorteilen der Kooperation für alle Beteiligten. Der MVDA e. V. ist Hauptaktionär der LINDA Aktiengesellschaft, Köln, und Gründer der Qualitätsdachmarke „LINDA Apotheken“, Deutschlands bekanntester Dachmarke inhabergeführter Apotheken.