Neues Schulungsangebot und PoS-Konzept schaffen wertvolle Symbiose zwischen Schulmedizin und Naturheilkunde 11.10.2016 13:08 Uhr
Die LINDA Apotheken positionieren sich ab November 2016 mit einem innovativen Leistungsangebot: greenLINDA. Ziel ist es, die pharmazeutische Beratungskompetenz rund um das Themenfeld der natürlichen Heilmittel komplementär zur Schnittstelle zur Schulmedizin wahrnehmbar zu besetzen und somit eine Antwort auf den stetig wachsenden Gesellschaftstrend zu geben. Mit einem eigens entwickelten Schulungsangebot inklusive Zertifikat und einem integrierten Marketingkonzept zu den Schwerpunktthemen Phytotherapie, Schüßler-Salze und Homöopathie wird den Mitgliedsapotheken eine breite Basis geschaffen, um den unterschiedlichen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. Unter dem Arbeitstitel "komplementär kompetent" vereinen die LINDA Apotheken durch ihre Beratungskompetenz den sich sinnvoll ergänzenden Einsatz von pharmazeutischen und natürlichen Heilmitteln.
Der Käse kommt vom Bio-Markt, die Körpercreme ist frei von chemischen Zusatzstoffen und gegen erste Erkältungsanzeichen helfen Kräutertees und Globuli – der Trend zu einem naturnahen Leben und einer sanften Heilung nimmt in der Bevölkerung stetig zu. Laut einer Umfrage aus dem Jahr 2015* haben rund 86 Prozent der Befragten bereits Erfahrungen mit Naturheilmitteln gemacht, wovon 96 Prozent die entsprechenden Produkte in erster Linie in der Apotheke erworben haben. Als Entscheidungsgrundlagen für die Wahl eines natürlichen Arzneimittels wurden vorrangig die sanfte Anwendung und die schnelle Wirksamkeit genannt. Die Absatzzahlen des Segments bestätigen die Entwicklungen: Für Heilmittel aus der Natur wird ein Umsatzvolumen von 3,3 Milliarden Euro angenommen.
Ein Markenzeichen, das auf der bewährten Sicht- und Freiwahlstrategie aufbaut
Das MVDA/LINDA Planogramm als „von Apothekern für Apotheker“ entwickelte strategische Empfehlung zur Sichtwahlbelegung beinhaltet bereits seit Jahren neben Original und Generikum häufig auch galenische oder eben pflanzliche oder naturheilkundliche Ergänzungen bzw. Alternativen und berücksichtigt somit die Kundenbedürfnisse in Hinblick auf natürliche Präparate. Mit greenLINDA wird diese vorhandene Kompetenz sichtbar für den Kunden kommuniziert.
Differenzierend zu bereits am Markt bestehenden Konzepten fokussiert greenLINDA einen auf fachliche Ausbildung ausgerichteten Kompetenzansatz. Ergänzend werden Marketingmaßnahmen sowie zukünftig auch Platzierungsempfehlungen das Angebot erweitern. Dabei bleibt die individuell flexible Ausgestaltung des Konzeptes in der Hand der jeweiligen LINDA Apotheke.
Die auf einer eigens entwickelten Schulungsplattform angebotenen Online-Schulungen mit individueller Erfolgskontrolle sowie abschließendem Zertifikat bereiten die Mitarbeiter der teilnehmenden LINDA Apotheken nicht nur fachlich auf beratungsrelevante Fragen zu Wirkweise, Inhaltsstoffen und Wechselwirkungen der Produkte vor, sondern geben auch Hilfestellung in der Kundenführung und -beratung.
Das PoS-Material, bestehend beispielsweise aus aufmerksamkeitsstarken Aufstellern für die Offizin und den HV inklusive Informations-Flyern für die Kunden, einem Gehweg-Poster sowie Anzeigenvorlagen, wird von individualisierbaren Pressetext- und Facebook Posting-Vorlagen sowie einer Präsenz auf den LINDA Apotheken Homepages ergänzt und von einer aufmerksamkeitsstarken medialen Kommunikation flankiert. Für das Gesamtangebot zahlen teilnehmende Mitgliedsapotheken einmalig 299 Euro.
Das "Plus der Natur" wird zum Plus für den Kunden
Die Produktplatzierung erfolgt von den Mitgliedsapotheken individuell und lässt sich in jede bestehende Sicht- und Freiwahl integrieren. Für den Kunden sind die "grünen" Produkte z.B. durch die Packungsaufkleber mit dem Logo "greenLINDA" gut erkenntlich markiert. Auch die Belegung des Freiwahlcubes, integriert in die PoS-Platzierung von greenLINDA, wird sukzessive vorgenommen. So kann ein Naturheilmittelaffiner Kunde direkt nach einem natürlichen Arzneimittel fragen, aber auch die gezielte Empfehlung eines pflanzlichen oder homöopathischen Mittels durch den Apotheker – beispielsweise in Ergänzung zu einem bereits verordneten schulmedizinischen Produkt – kann somit leicht erfolgen. So ist jedem Kunden mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und Indikationen ohne viel Aufwand ganz individuell geholfen.
Die Zukunft ist grün
Das Projekt "greenLINDA" ist Teil der Zukunftsstrategie LINDA 2020+, Strategiebereich "Pharmazeutische Kompetenz", der es zum Ziel hat, die fachliche Beratungskompetenz der LINDA Apotheken stetig auszubauen und zu bestärken. Teilnehmende Apotheken profitieren von "greenLINDA" gleich mehrfach: Neben dem Zugewinn an Beratungsqualität und -kompetenz sowie einer Imagesteigerung unter dem Schirm der bekannten Dachmarke 'LINDA' kann die effiziente Platzierung und erleichterte Kundenberatung den Umsatz der Apotheke steigern und sie zugleich dabei unterstützen, sowohl Bestandskunden zu binden als auch Neukunden hinzuzugewinnen. Zukünftig sind zudem Kooperationen mit führenden Industriepartnern geplant. Die "grüne Kompetenz" der LINDA Apotheken wird also auch in Zukunft – gleichermaßen mit dem Gesellschaftstrend – wachsen.
"greenLINDA zeigt, dass die LINDA Apotheken über ihre Kompetenz in der schulmedizinischen Arzneimitteltherapie hinaus auch über ein hervorragendes Fachwissen und ein breites Sortiment verfügen, ihre Kunden hinsichtlich begleitender, komplementär-therapeutischer Maßnahmen aus der Natur zu versorgen. Dabei sollen die natürlichen Heilmittel die regulären Arzneimittel nicht ersetzen, sondern in der Therapie eine wertvolle Ergänzung schaffen", so Dr. rer. nat. Sven Simons, Vorsitzender der Kommission Pharmazeutische Kompetenz und Mitglied des MVDA Präsidiums.
Weitere Informationen erhalten alle Interessierten auf linda.de
* Quelle: Verbraucherumfrage zum Thema 'Naturheilmittel', Universität Duisburg-Essen in Kooperation mit dem Marktforschungsinstitut TNS Infratest, 2015.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014 & 2015, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test