Online-Marketing zur Weihnachtszeit

Kinder-Adventskalender der LINDA Apotheken 29.11.2012 10:40 Uhr

Passend zur vorweihnachtlichen Adventszeit lanciert die LINDA AG zum Nutzen aller teilnehmenden LINDA Apotheken einen interaktiven Kinder-Adventskalender auf dem zentralen Endkundenportal www.linda.de. Das Online-Tool dient zur Kundenbindung aller Altersgruppen, insbesondere aber der Familien mit Kindern. An 24 Tagen warten hinter jeder Kalendertür Gewinnspiele mit attraktiven Preisen. Zur Bekanntmachung der Aktion wurden die LINDA Apotheken mit professionell gestalteten Informationsflyern im Adventskalenderdesign ausgestattet. Darüber hinaus wird im LINDA Kundenmagazin, dem Rätselheft sowie dem Kinderpostermagazin LINDANI & Co. auf den Online-Adventskalender aufmerksam gemacht. Die automatische Integration eines Hinweises inklusive Verlinkung auf www.linda.de bei allen durch die LINDA AG betreuten Apotheken-Homepages unterstützt auch im digitalen Bereich die Wahrnehmung der Aktion.


"Mit Leitungsangeboten wie dem Online-Kinder-Adventskalender liegen wir absolut im Trend. Viele Menschen suchen gezielt nach Gewinnmöglichkeiten im Internet. Wir wollen Anreize schaffen, Kunden auf unsere Website www.linda.de zu leiten, um sie mit den Vorteilen der LINDA Apotheken in Berührung zu bringen und einen direkten Transfer in die Vor-Ort-Apotheke zu ermöglichen", erklärt Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG. "Wir setzen für unsere Mitgliedsapotheken ein vollständig geplantes Marketinginstrument um, von dem sie profitieren können, ohne selbst aktiv werden zu müssen“, so Rommerskirchen. Und auch im Presse- sowie Social Media Bereich gibt es Unterstützung. Mit individualisierbaren Pressetextvorlagen sowie einer Facebook-Posting-Vorlage zum Kinder-Adventskalender können LINDA Apotheken in diesen Kanälen ihre Kunden von den Leistungen der LINDA Apotheken überzeugen.


Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.


1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Sempora-Studie 2011 und 2012; Sempora Consulting GmbH;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH;
5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH);
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012