LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
Pressemitteilung

LINDA Jahresbonus ausgeschüttet

Die LINDA Apotheken erwirtschaften mit dem Jahresbonus einen spürbaren finanziellen Vorteil. V.l.n.r.: Dr. Christian Beyer, Finanzvorstand LINDA AG, Apothekerin Gabriela Hame-Fischer, Präsidentin MVDA e. V. Bildquelle: LINDA Apotheken

Köln -

Für das Ende September 2021 abgeschlossene Geschäftsjahr (01.10.2020 bis 30.09.2021) schüttet die LINDA AG erneut eine Jahresbonifizierung von durchschnittlich 2.300 Euro, das entspricht circa vier LINDA Monatsbeiträgen, an ihre Premium-Mitglieder aus. In der Spitze wurden Boni von über 8.000 Euro erzielt. Grundlage der geldwerten Rückerstattung ist der aktive Einsatz der Marke LINDA lokal vor Ort und im digitalen Umfeld, die konsequente Umsetzung von qualitativen pharmazeutischen Leistungen sowie die Zusammenarbeit mit den strategischen Partnern und den Industriepartnern der Kooperation. Mit dem Bonifizierungssystem hat die LINDA AG ein finanzielles Anreizsystem für eine hohe Leistungs-Compliance etabliert. Seit der Einführung in 2009 zeigt es, dass die Performance in den Apotheken nachweislich gesteigert wird. Gemessen wird unter anderem anhand von Mystery-Storechecks und Datenpanels. Die Auszahlung der individuellen Bonusergebnisse erfolgt bis spätestens 31.12.2021.

Das LINDA Bonifizierungssystem setzt sich aus fünf Kategorien zusammen: Markenbonus, Partnerbonus, Qualitätsbonus, Leistungsbonus und Filialbonus. In jeder dieser Kategorien sind konkrete, teilweise variierende Leistungen definiert. So werden mit dem Markenbonus Umsätze belohnt, die die Mitglieder durch den Erwerb von LINDA Materialien tätigen. Beispielsweise wird so die Nutzung des Kundenwerbeflyers SPARezept finanziell unterstützt, als auch der Kauf von Bedarfsartikeln wie Mitgaben, Tragetaschen, Kalendern und vielem mehr. Damit wird der Einsatz von gebrandeten Markenmaßnahmen belohnt und zeitlich eine intensive Markenwahrnehmung gegenüber den Endkunden sichergestellt.

Für die Wettbewerbsdifferenzierung spielt neben der Markensichtbarkeit insbesondere die wahrgenommene Qualität eine entscheidende Rolle. Mit dem Qualitätsbonus belohnt das Bonifizierungssystem professionelle pharmazeutische Beratung und die Beteiligung an kooperationsübergreifenden Themen. Ein wesentlicher Faktor im Wettbewerb mit dem Versandhandel. Beispielhaft zu nennen sind Qualitätsparameter in Beratungsgesprächen, der Einsatz des SMART QMS Systems und die Teilnahme an Erfa-Sitzungen sowohl auf Inhaber*innen- als auch Teamebene.

Von besonderer Bedeutung ist die Pflege des strategischen Partnernetzwerks der LINDA Kooperation. Daher ist innerhalb des Bonifizierungssystems ein Partnerbonus eingebettet, um die Umsetzungsqualität und Nachhaltigkeit der Nutzung von Partnerangeboten zu forcieren. Unter anderem liegt der Fokus auf unserem Industriepartnernetzwerk, den apothekennahen Produkten der NOVENTI Group sowie der qualitativen Nutzung der Gesundheitsplattform gesund.de, die LINDA als Premiumpartner unterstützt.

Mit dem Leistungsbonus und dem Filialbonus werden besonders starke
LINDA Mitgliedsapotheken belohnt. Wer eine vordefinierte Punkteanzahl innerhalb des Bonussystems erreicht, erhält einen zusätzlichen Leistungsbonus. Wer neben der Hauptapotheke auch mit der Filialapotheke teilnimmt, wird mit einem Filialbonus belohnt. Ziel ist, das Apothekennetzwerk weiter auszubauen und zu überdurchschnittlicher Umsetzungsleistung anzuregen.

> Auszeichnung der Besten
Jedes Mitglied entscheidet eigenständig, welche Angebote genutzt und mit welcher Intensität diese umgesetzt werden. Somit fällt auch die Höhe der Bonifizierung und der wirtschaftliche Zusatzertrag individuell aus, unabhängig von Faktoren wie Größe, Lage und Kundenverteilung, sodass jede Apotheke die gleiche Chance auf eine Bonifizierung hat. Besonders herausragende Leistungsergebnisse wurden in 2021 erstmals zusätzlich mit dem „LINDA Bonifizierungsaward“ ausgezeichnet. In vier Kategorien wurden zehn herausragende LINDA Apotheker*innen geehrt. Verliehen wurden die Top drei Ergebnisse beim Marken-Champion, Punkte-Champion und Filial-Champion entsprechend der bestehenden Bonifizierungskategorien. Zudem wurde die*der Sieger*in mit dem besten Bonifizierungsergebnis ausgezeichnet. Anlass der Verleihung war der jährliche Delegiertenkongress am 29.09.2021 im Kölner Musical Dome mit rund 200 Gästen aus Kooperation, Partnerverbund und Industrie.

Hinweis: Das Bildmaterial ist unter Nennung der vollständigen Bildquellenangabe und nur im Zusammenhang mit der jeweiligen Pressemitteilung für Pressezwecke honorarfrei.

LINDA Aktiengesellschaft
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236  8 48 78 - 74
Telefax: 02236 8 48 78 - 40

E-Mail: [email protected]

Lesen Sie auch