Pressemitteilung

LINDA feiert 17. Geburtstag! 12.02.2021 10:15 Uhr

LINDA, Deutschlands größte und bekannteste Dachmarke inhabergeführter Apotheken, wird am 14. Februar 2021 17 Jahre alt. Als Marketingkooperation mit hohem pharmazeutischem Anspruch hat sie sich kontinuierlich weiterentwickelt und die deutsche Apothekenlandschaft maßgeblich mitgestaltet. In den letzten Jahren machte LINDA unter anderem durch digitale Innovationen wie die LINDA Apotheken App und das Offizin ePoster auf sich aufmerksam. Mitgliedsapotheken profitieren von Vorzugskonditionen beim Logistikpartner und finanziellen Vorteilen im Rahmen des Bonifizierungssystems. Außerdem bietet LINDA auf Wirtschaftlichkeit und pharmazeutischen Anspruch ausgerichtete Platzierungsempfehlungen in Sicht- und Freiwahl, sowie einen Rundum-Marketingservice, entwickelt durch Fachexperten und apothekerliche Gremien. Die langjährig verbundenen rund 50 Industriepartner setzen seit Jahren auf die gute Sichtbarkeit und Umsetzungsintensität ihrer Marken in dem Qualitätsdachmarkenportfolio. Das wurde jüngst am 05.02.2021 durch die Coop-Study des Apothekenmanagement Instituts mit dem ersten Platz unterstrichen. Auch Kunden profitieren von Aktionen und Angeboten – die Nachhaltigkeit wird durch diverse Erstplatzierungen bei bundesweiten Studien deutlich. Die hohe Endkundenrelevanz der Marke LINDA zeigt sich in der Markenbekanntheit, die bei 60 Prozent liegt. Flankiert durch ein Partnernetzwerk der führenden Marktakteure sowie einem etablierten PTA/PKA Programm unterstützt LINDA ihre Mitglieder allumfassend.

Seit 17 Jahren schließen sich in ganz Deutschland Apotheken der Qualitätsdachmarke LINDA an. Die Mission der Apotheken-Kooperation besteht darin, ihren Mitgliedsapotheken Wettbewerbsvorteile zu sichern. Seit Beginn ist die Kooperation unabhängig von Apothekerinnen und Apothekern geführt und keinem Großunternehmen eigen. Die Pharmazeuten sind durch diese Strukturen intensiv in die Entwicklung und Ausgestaltung der Leistungen eingebunden – ein Alleinstellungsmerkmal bei LINDA. Das Motto „von Apothekern für Apotheker“ wird durch Mitbestimmungsstrukturen fundiert. Gleichzeitig ist die Kooperation Teil eines starken Partnernetzwerks der marktführenden Akteure im Apothekenmarkt, was den Mitgliedern eine frühzeitige und bevorzugte Teilnahme an innovativen Projekten ermöglicht. Somit sind optimale Rahmenbedingungen für eine zukunftssichernde Aufstellung der eigenen Betriebe gewährleistet. Die Bedeutsamkeit zeigt sich aktuell bei dem Erfordernis, auf die schnell voranschreitenden Digitalisierungsentwicklungen zu reagieren. Bereits mit der LINDA Apotheken App verfügen die Mitglieder über ein gezieltes Instrument zur Endkundenansprache, das sich aktuell zu COVID-19 Zeiten als kontaktreduzierende und mit Botendienst ergänzte Lösung bewährt. Weitere Leistungsangebote aus dem Partnernetzwerk wie die digitale Gesundheitsakte DoctorBox, der telemedizinische Service Zavamed und auch die in Kürze erscheinende Gesundheitsplattform gesund.de bieten LINDA Mitgliedern und Endkunden überzeugende Mehrwerte.

„Sich nicht um alles selbst kümmern müssen, bei strategischen Entwicklungen einen starken Partner im Rücken haben und in jeglichen Bereichen Vorzugskonditionen und finanzielle Vorteile erhalten – deshalb mache ich LINDA. Betrachte ich die Entwicklung meiner Apotheke über die letzten Jahre, so zeigt sich deutlich, dass sich mein Betrieb dank der Kooperation wirtschaftlich besser entwickelt und meine Position im direkten Wettbewerbsumfeld gestärkt ist“, erklärt Dirk Vongehr, Inhaber der Paradies-Apotheke in Köln, Mitglied des geschäftsführenden Vorstands MVDA e. V. und Vorsitzender der apothekerlichen Kommission Kommunikation und Medien des Vereins.

Zu LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke LINDA Apotheken im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. LINDA ist die deutschlandweit bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment.1 Die LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung2 und eine ausgezeichnete Service-Qualität3. Der starke Markenauftritt, die beste verbraucherorientierte Marketingunterstützung und das führende Category Management wurde LINDA in den Coop Studien 2019 bzw. 2020 bestätigt.4 Ebenso erhält die Dachmarke Platz Eins für ihre „Innovationskraft“ und das Prädikat „Special Mention“ für das Zukunftsprojekt „greenLINDA“.5 Die Apothekenkooperation steht für eine besondere Kundennähe und höchstes Kundenvertrauen. Das HANDELSBLATT vergab den 1. Platz im Branchenvergleich „Deutschlands beste Händler“ 2020 an die LINDA Apotheken.6 Beim Deutschen Kunden-Award 2019 überzeugt LINDA zudem durch „Herausragende Kundenzufriedenheit“.8 Der 1. Platz beim App Award 2020 beweist, dass LINDA Apotheken auch digital sehr gut aufgestellt sind.9 Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung deren Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln

1Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2019; 2DtGV-Service-Award 2020, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 3Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2020, Service Value GmbH und DIE WELT; 4"Beste Marketingunterstützung 2020" & "Bestes Category Management 2019" Coop Study; 5„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; „Beste Innovationskraft 2018“, Coop-Study; 6"Kundenkönig“, BILD Anzeigen in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2020; 7Platz 1 „Deutschlands beste Händler“ in der Branche „Apotheken-Kooperationen“, HANDELSBLATT in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2019 und 2020; 8Goldauszeichnung in der Kategorie „Apps & Co Apothekenteams“, Vision.A – Die Digitalkonferenz von apotheke adhoc, 2019; 8Prädikat „Herausragende Kundenzufriedenheit“ beim Deutschen Kunden-Award 2019, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 9Platz 1 App Award 2020 (digital), DtGV (Deutsche Gesellschaft f. Verbraucherstudien).