PRESSEMITTEILUNG

„FAMILIE“ IM MITTELPUNKT BEI LINDA BERATUNGSAKTION 07.08.2017 11:51 Uhr

Nach der Devise „Familie! Mit LINDA gesund groß werden!“ können sich LINDA Apotheken im Zeitraum vom 14. August bis zum 30. September 2017 ausführlich dem Thema widmen, um ihre Kunden als professioneller Ansprechpartner bei Gesundheitsfragen in jedem Alter zu beraten. Zielgruppe der Aktion ist die komplette Familie. Damit sind der Ausgestaltung in der einzelnen LINDA Apotheke kaum Grenzen gesetzt. Für die Beratungs- und Verkaufsförderungswochen rund um das Thema „Familie!“ steht allen LINDA Apotheken ein optimal abgestimmtes Marketingpaket als Orientierungsrahmen zur Verfügung. Dieses beinhaltet neben interessanten Informationen und Flyern verschiedene Abgabe-Artikel u.a. für Kinder, attraktive Produktempfehlungen renommierter Kooperationspartner sowie ein großes Gewinnspiel mit hochwertigen Preisen.

Die eigene Familie ist für viele Menschen das Wichtigste und Lebensmittelpunkt. Die Entscheidung eine Familie zu gründen, ist wahrscheinlich eine der weitreichendsten, die man im Leben treffen kann. Zweifelsohne spielt das Thema Gesundheit gerade hier eine wichtige Rolle. „Mit der großen Beratungs- und Verkaufsförderungsaktion „Familie! Mit LINDA gesund groß werden!“ haben teilnehmende LINDA Apotheken deshalb vielfältige Möglichkeiten durch fachkompetente Beratung und attraktive Angebote, neue Kunden zu gewinnen und den eigenen Umsatz zu steigern“, erklärt Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG. Ebenso wurde das Konzept greenLINDA mit eingebunden, da der Trend zur Naturheilkunde im Bereich Familie spürbar zunimmt.

Optimal geschnürtes Marketingpaket

Damit die Aktion den gewünschten Erfolg bringt, stehen den rund 1.100 LINDA Apotheken mit dem Versand des Marketingpakets für August zahlreiche attraktive Werbematerialien, wie ein Aktionsplakat, ein Gewinnspielplakat, ein Schaufensteraufkleber für den Innen- und Außenbereich, 50 Aktionsflyer zum Thema „Familie!“, fünf Teaser-Karten für den HV-Kassenbereich und einem nützlichen Aktionsleitfaden, zur Verfügung.

Um den individuellen Ansprüchen der Kunden gerecht zu werden, setzt LINDA zusätzlich auf ein breites Spektrum hochwertiger Industriepartner-Produkte: Lefax intens Lemon fresh Microgranulat und Aspirin Plus C Brausetabletten (jeweils Bayer Vital GmbH), elmex gelée (CP Gaba GmbH), ein Homöopathie-Set für Kinder (Deutsche Homöopathie-Union DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG) oder auch das frei öl MassageÖl für Schwangere (Apotheker Walter Bouhon GmbH) und die Aktionsprodukte Femibion Babyplanung, Femibion Schwangerschaft 1 und 2 (Merck Selbstmedikation GmbH), sowie Doppelherz Omega-3 family flüssig system (Queisser Pharma GmbH & Co. KG). Der PRIMA Sicher Schwangerschafts-Frühtest aus dem Eigenmarkensortiment ergänzt das Angebot. Das Marketingpaket August wurde im Zeitraum vom 12. Juli bis 21. Juli 2017 allen LINDA Apotheken zugestellt. Die POS-Materialien unterstützen alle LINDA Apotheken für eine umsatzstarke Zeit.

Großes Endkundengewinnspiel für die ganze Familie
Gewinnspiele erfreuen sich bei Kunden nach wie vor großer Beliebtheit und sind eine effiziente Marketingmaßnahme, um Kundengruppen zielgerichtet anzusprechen und für erhöhte Aufmerksamkeit zu sorgen. Im Rahmen der LINDA Beratungsaktion zum Thema „Familie! Mit LINDA gesund groß werden!“ konnte die LINDA AG einen attraktiven Kooperationspartner gewinnen. So haben die Kunden die Chance auf einen Familien-Urlaub im Kinderhotel in Zell am See, einem von sieben Super-Deluxe Picknick-Rucksäcken sowie Spielepakete von Ravensburger und Hasbro. Zusätzliche 250 PAYBACK Extra-Punkte* beim Einkauf in der LINDA Apotheke sowie weitere Mitgabeartikel wie eine Kinder-Messlatte und ein LINDA Mikado Holz-Spiel bieten dem Apotheken-Kunden einen zusätzlichen Kaufanreiz. Außerdem wird am 23. August das Gesundheitstelefon zum Thema „Familiensorgen“ angeboten, bei dem jeder zwischen 12 und 19 Uhr anrufen und professionellen Rat erhalten kann. Mit der Beratungsaktion zum Thema „Familie! Mit LINDA gesund groß werden!“ und den exklusiv nur den LINDA Apotheken zur Verfügung stehenden Maßnahmen sind LINDA Apotheken professionell für die nächste wichtige Verkaufssaison vorbereitet und können sich als kompetente Ansprechpartner und Vertrauenspersonen positionieren – für jede Generation.

* Beim Umsatz mit freiverkäuflichen und apothekenpflichtigen, nicht rezeptpflichtigen Arzneitmitteln sowie dem apothekenüblichen Ergänzungssortiment erhalten Sie 250 Extra Punkte ab einem Einkaufswert von 20 Euro. Gültig in allen teilnehmenden LINDA Apotheken. PAYBACK erhält keine Informationen darüber, welche Waren Sie in der Apotheke erworben haben. Weitere Hinweise auf PAYBACK.de/datenschutz.


Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.
Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken für die „höchste Weiterempfehlung“ von Kunden aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015; 2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.; 3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; DtGV-Service-Award 2017, „Beratung vor Ort“ im Segment Gesundheit, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT; 5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH; 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017; 7„Gold“-Auszeichnung für „LINDA“ sowie Prädikat „Special Mention“ für „greenLINDA“, German Brand Award 2017; Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016; 8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016; 9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Branchensieger „Von Kunden empfohlen, höchste Weiterempfehlung“ FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 27/17; Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde; 11 Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016.