LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
Kundenberatungsaktion zum Thema Lebergesundheit

Essen bis der Arzt kommt

Quelle: LINDA Apotheken/LINDA AG

Köln -

Vom 4. März bis 31. Mai 2013 findet bundesweit in teilnehmenden LINDA Apotheken die gemeinsam mit der Deutschen Leberstiftung entwickelte Beratungsaktion "Essen bis der Arzt kommt" statt. Interessierte Kunden können sich hier über das Risiko von "Leberzellkrebs bei Übergewicht" informieren und beraten lassen. Ziel der Aktion ist die allgemeine Sensibilisierung der Kunden für das Thema Leber und Ernährung. Die Gemeinschaft der LINDA Apotheken möchte damit einen Beitrag zur Früherkennung von Lebererkrankungen leisten. Zur optimalen Bewerbung der Beratungsaktion vor Ort werden alle LINDA Apotheken mit einem kostenlosen Aktionspaket, bestehend aus einem POS-Plakat, einer Themenbroschüre zu Abgabe an den Kunden, einem Aktionsleitfaden, einer Pressetextvorlage sowie Facebook-Postings unterstützt. Flankierend findet ein Gewinnspiel statt, an dem Kunden in den Apotheken mittels eines Gewinnspielflyers oder online auf www.linda.de teilnehmen können.

Leberleiden sind eine unterschätzte Volkskrankheit. Etwa fünf Millionen Menschen leben mit einer mehr oder minder kranken Leber, so eine Schätzung der Deutschen Leberstiftung. Viele davon, ohne dies zu wissen, geschweige denn, sich über die möglichen Folgen bewusst zu sein. Je früher eine Lebererkrankung erkannt wird, desto höher sind die Chancen einer Heilung. Dass Apotheken eine wichtige Rolle bei der Aufklärung von Leberleiden spielen können, zeigt die Zusammenarbeit der LINDA Apotheken mit der Deutschen Leberstiftung, die bereits Mitte 2010 begann. Neben erfolgreich durchgeführten gemeinsamen wissenschaftlichen Projekten stehen gezielte Beratungsaktionen im Fokus der Kooperation.



Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service 45 und den besten Markenauftritt367. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.


1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH;
3Sempora-Studie 2011, 2012, 2013; Sempora Consulting GmbH;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH;
5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH);
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012


Zur Deutschen Leberstiftung

Die Deutsche Leberstiftung befasst sich mit der Leber, Lebererkrankungen und ihren Behandlungen. Sie hat das Ziel, die Patientenversorgung zu verbessern und die öffentliche Wahrnehmung für Lebererkrankungen zu steigern, damit diese früher erkannt und geheilt werden können. Die Deutsche Leberstiftung bietet außerdem Information und Beratung für Betroffene und Angehörige in medizinischen Fragen. www.deutsche-leberstiftung.de.

LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de