Pressemitteilung

LINDA Beratungsaktion zum Thema „Allergie“ 02.03.2017 13:00 Uhr

Mit der umfassenden Beratungsaktion zum Thema „Allergie“ bietet die Apothekenkooperation LINDA allen Mitgliedsapotheken im Zeitraum vom 6. März bis zum 15. April 2017 ein professionell abgestimmtes Marketingpaket zur Unterstützung der pharmazeutisch fachkompetenten Kundenberatung und effektiven Verkaufsunterstützung. Dabei unterstützt eine spezielle Produktauswahl renommierter Kooperationspartner die LINDA Apotheken beim Start in das Frühjahrsgeschäft. Zudem fördern ein großes Gewinnspiel, nützliche Abgabeartikel und attraktive Rabattkonditionen den Umsatz in der Offizin. Vielfältige PoS-Materialien wie beispielsweise aufmerksamkeitsstarke Poster, Aktionsflyer und Teaserkarten komplettieren die ganzheitlich konzipierte Marketingaktion. Für eine erhöhte Aktionsreichweite sorgt die crossmediale Bespielung diverser Kommunikationskanäle.

Mit der großen Beratungsaktion zum Thema „Allergie“ steht den deutschlandweit rund 1.100 LINDA Apotheken ein professionelles Marketinginstrument mit hoher saisonaler Relevanz zur Verfügung, um das vorhandene Käuferpotential optimal zu nutzen. Produkte ausgewählter Kooperationspartner wie zum Beispiel Bayer Vital GmbH, GlaxoSmithKline Consumer Healthcare, Hexal AG, MEDICE Arzneimittel Pütter GmbH & Co. KG oder Johnson & Johnson GmbH ermöglichen eine deutliche Umsatzsteigerung sowie eine unkomplizierte und individuelle Beratung, die sich in hoher Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Aufgrund der hohen Nachfrage nach natürlichen Arzneimitteln ist in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein homöopathisches Heuschnupfenmittel des Partners DHU-Arzneimittel GmbH & Co. KG an Bord – eine Empfehlung im Rahmen von „greenLINDA“.

Großes Endkundengewinnspiel und attraktive Rabattaktionen
Endkundengewinnspiele sind nach wie vor effiziente Marketingmaßnahmen, die ohne großen Aufwand für Wettbewerbsvorteile sowie gesteigerte Aufmerksamkeit sorgen. Daher verlosen die LINDA Apotheken im Rahmen der Aktion „Allergie“ dreimal einen hochwertigen Philips Luftreiniger im Wert von 499,99 Euro (UVP). Mit einem großen Aktionsplakat können LINDA Apotheken gezielt für dieses Gewinnspiel werben, um neue Kunden zu gewinnen und Bestandskunden zu binden. Zudem sorgen witzige Postkarten mit einem 15 Prozent Rabatt-Coupon sowie eine „MückenSTOPP“-Kerze als Coupon-Abgabeartikel* für ein gesteigertes Kundeninteresse und zusätzliche Kaufanreize.

Neukunden durch Marketing gewinnen
Unterstützt werden die LINDA Apotheken bei der Aktion „Allergie“ durch vielfältige PoS-Materialien sowie optisch ansprechende Dekorationsvorschläge. Neben zwei themenspezifischen Aktionsplakaten, einem aufmerksamkeitsstarken Schaufensteraufkleber für den Innen- / und Außenbereich, 50 Aktionsflyern sowie fünf Teaser-Karten für den HV-Bereich gibt LINDA den Apotheken hilfreiche Tipps zur optischen und themenspezifischen Ausgestaltung an die Hand, um die Aufmerksamkeit der Kunden gezielt auf die Aktion zu lenken. Medial begleitet wird die Kampagne durch Unterstützungsangebote des LINDA Marketings. Dazu gehören ein individualisierbarer Pressetext für die Lokalpresse, Anzeigenvorlagen, Facebook-Postingvorlagen, Berichte im LINDA Kundenmagazin sowie eine prominente Darstellung der Beratungsaktion zum Thema „Allergie“ auf www.linda.de, Facebook und den durch die LINDA AG betreuten individuellen Apothekenhomepages.

„Mit der Beratungsaktion zum Thema ‚Allergie‘ haben die LINDA Apotheken das professionelle Handwerkszeug, um Umsatzpotenziale des saisonalen Blockbuster Themas zu heben. Gleichzeitig bietet die Art und Weise der inhaltlichen Aufbereitung, sich als kompetente Ansprechpartner und Vertrauenspersonen zu positionieren. Das sind wesentliche Voraussetzungen zur effektiven Wettbewerbsdifferenzierung, die vor allem in Bezug auf Versandapotheken eine entscheidende Rolle spielt“, so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikation, LINDA AG.

*Bei Abgabe des Coupons erhalten Kunden der teilnehmenden LINDA Apotheken ab einem Einkauf ab 10 Euro im Aktionszeitraum eine Citronella-Kerze „MückenSTOPP“ gratis zum Einkauf. Solange der Vorrat reicht! Nicht kombinierbar mit anderen Aktionen.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Mehr als 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9.

Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die LINDA Apotheken als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. In der Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH belegt LINDA zudem den ersten Platz in der Kategorie 'Freiwahlkonzepte'11. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke LINDA Apotheken. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014, 2015;
2Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.;
3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014 und 10/2016, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 und 2016, Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016; Sempora Consulting GmbH;
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, Apotheken Management- Institut; Platz 1 "Beste Marketingunterstützung" & "Zukunftsfähigkeit", Apotheken Management Institut, Coop Study 2017;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012, 2015 & 2016;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014, 2015 & 2016, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014, 47/2015 & 48/2016;
9Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015;
10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund", 2014, 2015, 2016, FOCUS-MONEY in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, Ausgabe 36/2014, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2015, im Test 11 Apothekenverbünde, Ausgabe 36/2016, im Test 10 Apothekenverbünde;
11 Platz eins für das beste Freiwahlkonzept, Favoritenstudie der Sempora Consulting GmbH, 2016; Platz 2 „Beste Servicequalität“ 2016/2017 in der Kategorie Lebensmittel & Gesundheit, stat. Einzelhandel: Apotheke, TEST Bild.