Sempora Coop-Study 2013

LINDA auf Platz 1 bei Marketing, Gewinnorientierung und Eigenmarken 08.02.2013 10:24 Uhr

In der aktuellen Coop-Study 2013 der Sempora Consulting GmbH erzielte die Apothekenkooperation LINDA Apotheken wiederholt den ersten Platz in den Kategorien "Marketing" (auch 2011 & 2012) und "Gewinnorientierung" (auch 2012). Neu hinzugekommen ist die Platz 1 Auszeichnung in dem Bereich "Eigenmarke". Die Bestposition in der Kategorie "Einkauf" belegt der MVDA e.V., Erfinder der Qualitätsdachmarke LINDA und Hauptaktionär der LINDA AG. Seit mehreren Jahren erreicht die marktführende Verbundgruppe Top-Platzierungen in Studien und Untersuchungen renommierter Institutionen.

Die Sempora Consulting GmbH befragte etwa 6.500 Apotheken in den Monaten November/Dezember 2012. Zielsetzung der unabhängigen Studie war es, ein aktuelles Leistungsbild der verschiedenen Apothekenkooperationen aus Apothekersicht zu erhalten. Es wurden Mitglieder als auch Nichtmitglieder von Kooperationen gebeten, ihre Erfahrungen und Eindrücke zu unterschiedlichen Fragestellungen und Kooperationen wiederzugeben. Insgesamt beteiligten sich 408 Apotheken an der Umfrage. Kernthemen der Sempora Coop-Study 2013 waren unter anderem: Gründe und Motive für die Teilnahme an einer Apothekenkooperation und deren Leistungen, Kriterien für eine erfolgreiche Zukunft, Ranking der Kooperationen auf Basis definierter Image-Kriterien und das Eigen- und Fremdbild der Apothekenkooperationen.

Die auf Grundlage der Befragungsergebnisse erstplatzierten Kooperationen wurden anlässlich des Kooperationsgipfels in München am 07. Februar 2013 in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Kooperations-Kompass" des Apotheken Management-Instituts GmbH ausgezeichnet.

"Dass wir seit mehreren Jahren in den entscheidenden Leistungsbereichen den ersten Platz belegen freut uns und belegt eindrucksvoll die Tatsache, dass sich unsere Kooperation konstant an der Spitze des Marktfeldes befindet. Die Zufriedenheit der Apotheken mit unseren Angeboten wurde mit der Coop-Study 2013 erneut bestätigt. Hierfür alles zu tun, ist unsere tagtägliche Hauptaufgabe", betont Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Sempora-Studie 2011, 2012, 2013; Sempora Consulting GmbH; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" (2011 und 2012), Service Value GmbH; 5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012