Erkältung

LINDA Apotheken starten mit WICK und PAYBACK große Marketingoffensive

Köln -

Vom 01.02. bis 10.03.2012 startet die erste große Marketingaktion der LINDA Apotheken in 2012. Passend zur kalten Jahreszeit findet die Aktion rund um das Thema Erkältung statt. Mit WICK ist hierfür ein hochkarätiger Partner und Experte im Segment der Erkältungsprodukte gewonnen worden. Insbesondere WICK MediNait und WICK DayMed stehen im Zentrum der Vermaktung. Neben vielfältigen Marketinginstrumenten (Aktionsleitfaden, Plakat, Anzeigen, Pressetext, PoS-Materialien, Schaufensteraufkleber u.v.m.), die das LINDA Marketing jeder der rund 1.300 LINDA Mitgliedsapotheken zur Verfügung stellt, unterstützt Procter & Gamble die Aktion zusätzlich mit aufmerksamkeitsstarken TV-Spots, die deutschlandweit zu den besten Sendezeiten auf den reichweitenstarken Sendern zu sehen sind. Mit einem integrierten Hinweis auf die LINDA Apotheken wird sowohl die Bekanntheit der Aktion als auch die der in Deutschland führenden Qualitätsdachmarke LINDA zielgerichtet gesteigert. Neben WICK wurde PAYBACK als weiterer starker Partner eingebunden. Das in sich stimmige Aktionsangebot bietet jedem LINDA Kunden die Möglichkeit, bei einem Kauf von WICK Produkten 5fach PAYBACK Punkte zu sammeln. Mit der Erkältungsaktion wird die erfolgreiche Kooperation zweier marktführender Branchenakteure aus Pharmaindustrie und Apothekenkooperationen, Procter & Gamble und LINDA, nach der in 2011 gemeinsam ins Leben gerufenenen Endverbraucherkampagne „Kinderwunsch“ nun 2012 in einem weiteren Beratungsfeld fortgeführt. Allen teilnehmenden LINDA Apotheken steht mit der Aktion eine effektive und exklusive Marketingmaßahme zur Verfügung, mit der sie einen klaren Wettbewerbsvorteil vor Ort genießen und somit das Potenzial der ohnehin starken Winter- und Erkältungszeit optimal ausbauen können.


Über LINDA Apotheken/LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite¹. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung² ⁴ und den besten Markenauftritt² ³. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

 


¹ Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH

² Sempora-Studie 2011; Sempora Consulting GmbH

³ Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management-Institut

⁴ Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions 2011“, Service Value GmbH