Bildquelle LINDA Apotheken / LINDA AG Die talking hands-Daumenkinos zeigen kinderleicht einzelne Begriffe in Gebärdensprache. Hier wird das Wort „Banane“ gebärdet.
LINDA Apotheken starten am 14. September 2023 eine gemeinsame Aktion mit dem Unternehmen talking hands, um auf das Thema Gebärdensprache aufmerksam zu machen. Gegen einen Coupon erhalten Kundinnen und Kunden in ihrer LINDA Apotheke eines von acht verschiedenen talking hands-Daumenkinos1. Jedes Exemplar zeigt ein Wort oder einen Ausdruck als Gebärde.
Es gibt Themen, über die wird nicht viel gesprochen. Behinderung ist sicher eines davon. Dabei betrifft das Millionen Menschen in Deutschland2. Etwa 80.000 Menschen sind beispielsweise gehörlos3, davon auch viele Kinder. Doch das bedeutet keineswegs, dass sie nicht am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Denn es gibt durchaus eine Art der Kommunikation, die sie nutzen: Gebärdensprache.
Etwa 200.000 Menschen in Deutschland beherrschen sie3. Auch für Kinder ist Gebärdensprache ein wichtiges Mittel, um sich auszudrücken und die Hemmung vor Kommunikation zu verlieren. Da ist es wichtig, bereits im frühen Alter damit anzufangen, Gebärden zu lernen sowie für das Thema sensibilisiert zu werden.
Das junge Unternehmen talking hands hat sich dieser Aufgabe angenommen. Bereits in der bekannten VOX-Show „Die Höhle der Löwen“ stellten die beiden Gründerinnen Maria Möller und Laura Mohn ihre Idee vor: kleine, kindgerechte Daumenkinos, die jeweils einen Ausdruck, Satz oder Begriff als Gebärde zeigen. Die Investor:innen der TV-Show waren von der Idee beeindruckt und kauften jeweils mehrere tausend Daumenkinos ein, um sie an Kitas zu verschenken. talking hands arbeitet gemeinsam mit Andreas Costrau, Muttersprachler und Dozent für Gebärdensprache.
> LINDA Apotheken unterstützen talking hands mit großer Aktion
Auch LINDA Apotheken sind von den talking hands-Daumenkinos überzeugt und unterstützen das Unternehmen, um für das Thema rund um Gebärdensprache zu sensibilisieren. Vor diesem Hintergrund starten deutschlandweit alle teilnehmenden LINDA Apotheken eine gemeinsame Aktion mit talking hands.
Vom 14. September bis zum 31. Oktober 2023 können Kundinnen und Kunden mithilfe eines Coupons eines von acht verschiedenen Daumenkinos kostenlos in ihrer LINDA Apotheke abholen1. Die Coupons sind entweder im LINDA SPEZIAL Beihefter der Apotheken Umschau oder auf linda.de unter der Rubrik „LINDA. HILFT.“ zu finden.
Bildquelle LINDA Apotheken / LINDA AG Deutschlandweit vergeben teilnehmende LINDA Apotheken ab dem 14. September 2023 ausgewählte talking hands-Daumenkinos im LINDA Look.
Gleichzeitig erhalten die Teams der LINDA Apotheken umfangreiche Informationen zu talking hands und werden während der Aktion mit Online- und Offline-Werbemaßnahmen begleitet. So erscheinen die einzelnen Daumenkinos in einem Umschlag im LINDA Look und werden auf Social Media, dem ePoster sowie auf linda.de und den einzelnen Apotheken-Webseiten speziell beworben.
„Die Zusammenarbeit mit talking hands ist uns eine Herzensangelegenheit“, betont Dr. Benjamin Lieske, Inhaber einer LINDA Apotheke in Castrop-Rauxel und Vorsitzender der Kommission Kommunikation & Medien. „Mit der Vergabe der bunten Daumenkinos, können wir unsere Kundinnen und Kunden auf das wichtige Thema aufmerksam machen und das soziale Engagement der LINDA Apotheken fördern.“
Die Gründerinnen von talking hands, Möller und Mohn, fügen hinzu: „Wir freuen uns, mit LINDA Apotheken dieses Projekt umsetzen zu können. Je mehr Menschen wir mit unseren Daumenkinos erreichen, desto mehr werden sie für Gebärdensprache sensibilisiert. Um Teilhabe für alle Menschen zu ermöglichen, ist es wichtig, dass auch wirklich jeder sich mit diesem Thema befasst – auch diejenigen, die Gebärdensprache nicht in ihrem Alltag nutzen.“
1Nur in teilnehmenden LINDA Apotheken, solange der Vorrat reicht; 2Statistisches Bundesamt (2022). „7,8 Millionen schwerbehinderte Menschen leben in Deutschland“. 22. Juni 2022. www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Behinderte- Menschen/_inhalt.html; 3Bundesfachstelle Barrierefreiheit (2023). „Gebärdensprache“. https://www.bundesfachstelle-barrierefreiheit.de/DE/Fachwissen/Information-und- Kommunikation/Gebaerdensprache/gebaerdensprache_node.html#:~:text=In%20Deutschland%20s prechen%20etwa%20200.000,kulturelle%20Fundament%20der%20deutschen%20Geb%C3%A4rd ensprachgemeinschaft.
4Auszeichnung zur »Marke des Jahrhunderts« in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2022; 5Platz 1 bei der Studie »Deutschlands Beste Händler 2022« in der Kategorie Apothekenkooperationen, Service Value GmbH und HANDELSBLATT, 2022; 6Auszeichnung in der Studie »Qualitäts-Champion 2023« in der Kategorie Spezialhändler, SZ-Institut in Zusammenarbeit mit YouGov; 2023 7Platz 1 in der Studie »Beste Kundenberatung 2023« in der Kategorie Apotheken-Kooperationen, HANDELSBLATT, 2023; 8Auszeichnung mit dem Siegel »Beste Zukunftschancen« in der Coop Study 2023, Die erfolgreiche Apotheke, 2023; 9Goldmedaillenrang in der Studie Digital-Champion 2023 in der Branche Apotheken- Kooperationen, Service Value und DIE WELT, 2023; 10Auszeichnung mit dem »DtGV-App-Award 2023« in der Kategorie Apotheken-Kooperationen, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien, 2023; 11Auszeichnung mit dem Deutschlandtest-Siegel »Deutschlands Beste Apotheken«, Service Value, 2023.
LINDA AG
Abteilung Marketing & Kommunikation
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln
Telefon: 0 22 36. 8 48 78- 53
E-Mail: [email protected]
Internet: https://www.linda.de/