“Gefällt mir“ – LINDA Apotheken jetzt bei Facebook 18.09.2013 11:25 Uhr
Das weltweit größte soziale Netzwerk Facebook gehört mittlerweile für viele Menschen zum Alltag. Facebook berichtet alleine in Deutschland von mehr als 26 Millionen Nutzern.1 Ab sofort ist auch Deutschlands größte und bekannteste Kooperation inhabergeführter Apotheken "LINDA" mit einer offiziellen zentralen Fanpage im sozialen Netzwerk Facebook vertreten. Ziel ist es, den persönlichen Dialog mit den Endkunden –neben www.linda.de – auch auf diesem Kanal zu ermöglichen und somit den verbrauchernahen Service weiter zu stärken. Unter www.facebook.com/LINDA.Apotheken können Facebook- Nutzer Fragen stellen, ihre Anregungen posten, Wünsche äußern und aktuelle Informationen rund um Angebote, Gesundheitsthemen und Aktionen von LINDA erhalten.
Mit dem Bereich "Wir sind LINDA" bietet die zentrale LINDA Fanpage den bereits bei Facebook aktiven LINDA Apotheken die Möglichkeit, sich den Endverbrauchern in Form eines Portraits zu präsentieren. Gleichzeitig wird hier direkt auf den individuellen Facebook-Auftritt sowie die Apotheken-Homepage verwiesen.
Kunden, die nicht wissen, wo sich die nächstgelegene LINDA Apotheke befindet, wird mit dem "LINDA Finder" auf Facebook die Suche ermöglicht. Mit nur einem Klick gibt eine interaktive Landkarte Auskunft. Ergänzt wird die klassische Apothekensuche um einen Suchfilter, mit dem LINDA Apotheken, die eine eigene Facebook Fanpage haben, direkt gefunden werden können.
Flankiert wird der Start der Fanpage mit einer Willkommens-Aktion, die am 25. September 2013 startet.
Die LINDA AG bietet ihren Kooperationsmitgliedern bereits seit 2010 aktive Unterstützung bei der Einrichtung apothekenindividueller Facebook-Auftritte sowie der markenkonformen Nutzung der LINDA Inhalte auf diesen Seiten. So steht ein ausführliches Social Media Handbuch zur Verfügung, ebenso wie fertige Facebook-Postingvorlagen zu LINDA Themen und Aktionen bestehend aus Bild- und Textelementen. Diese stehen im internen Mitgliederintranet zum Download zur Verfügung.
Zu LINDA Apotheken / LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
1Statista / allfacebook.de, 2013; 2Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013; 3Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 4Sempora-Studie 2011, 2012, 2013; Sempora Consulting GmbH; 5Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, Service Value GmbH; 6Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 7Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut; 8Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012