LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA AG / MVDA e.V.
LINDA überzeugt mit "bester Zukunftsfähigkeit"

LINDA Apotheken erzielen wiederholt mehrere Spitzenplatzierung in Sempora Coop-Study 2016.

Die LINDA Apotheken erzielten in den Kategorien 'Marketingunterstützung', 'Höchster Bekanntheitsgrad' und 'Zukunftsfähigkeit' der SEMPORA Coop-Study 2016 den jeweils ersten Platz.

Köln -

Die Apothekendachmarke LINDA Apotheken ist in der aktuellen Coop-Study 2016 der SEMPORA Consulting GmbH mit drei Erstplatzierungen ausgezeichnet worden. LINDA erzielt in den Kategorien "Marketingunterstützung", "Höchster Bekanntheitsgrad" und "Zukunftsfähigkeit" zum wiederholten Mal den ersten Platz. Deutschlands marktführende Apothekenkooperation inhabergeführter Apotheken erhielt in den letzten Jahren diverse Spitzen-Platzierungen in Umfragen und Studien renommierter Institutionen.

Die zweimonatige Studie der Sempora Consulting GmbH spiegelt den aktuellen Leistungsstand der am Markt vertretenen Apothekenkooperationen aus Apothekersicht wider. Sie gibt Aufschluss über die Gründe für eine Kooperations-Mitgliedschaft, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Zukunft und liefert ein Ranking der bewerteten Kooperationen auf Basis definierter Image-Kriterien. Um ein valides Abbild der Marktgegebenheiten hinsichtlich der Leistungen der bestehenden Kooperationsformen – von der Einkaufsgemeinschaft bis zum Franchisesystem – zu erhalten wurden insgesamt 541 aus einer Grundgesamtheit von 8.000 per Zufallsverfahren ausgewählte Apotheken befragt.

Das Ergebnis: In den Kategorien "Marketingunterstützung", "Höchster Bekanntheitsgrad" und "Zukunftsfähigkeit" belegt LINDA jeweils den ersten Platz. LINDA ist zudem – laut Meinung der Befragten – die Apothekenkooperation mit den größten Chancen auf eine erfolgreiche Zukunft der Mitgliedsapotheken. Hierzu trägt die mit Apothekern entwickelte Zukunftsstrategie LINDA 2020+, eine Positionierungsprogramm zur Sicherstellung einer wirtschaftlich erfolgreichen Zukunft, maßgeblich bei. Mit einem breiten Spektrum optimierter und auch neuer Leistungen reagiert LINDA auf die sich verändernden Marktanforderungen und bietet den Mitgliedsapotheken ein durchdachtes Dach-markenkonstrukt zur effektiven Wettbewerbsdifferenzierung an.

Herr Volker Karg (Mitte, Vorstand Marketing & Vertrieb der LINDA AG) nahm die Auszeichnung der Sempora Coop-Studie 2016 im Rahmen des 'Kooperati-onsgipfels' in München entgegen.

"LINDA ist Deutschlands größte und führende Dachmarken-Kooperation inhabergeführter Apotheken. Die zahlreichen Auszeichnungen aus der Fachbranche sowie auch seitens der Endverbraucher unterstreichen, dass LINDA ein Erfolgsmodell ist. Dass wir in den entscheidenden Kategorien "Marketing", "Bekanntheit" und "Zukunftsfähigkeit" erneut den ersten Platz verliehen bekommen haben zeigt die Schlagkraft unserer Kooperation und spiegelt die Zufriedenheit unserer Mitglieder und Industriepartner wieder. Auf dieser Grundlage werden wir auf-bauen um auch zukünftig für die Apotheken der Partner am Markt zu sein.", so Vanessa Bandke, Leitung Marketing & Kommunikati-on der LINDA AG.

Die Sieger der Sempora Coop-Studie wurden am 03. Februar 2016 im Rahmen des Kooperationsgipfels in Zusammenarbeit mit der Zeitschrift "Kooperations-Kompass" des Redaktionsbüros A&K in München ausgezeichnet.

Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenstän-diger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.100 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 60 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service3,4 und den besten Markenauftritt5,6,7, das höchste Vertrauen8 und das beste Kundenmarketing9. Darüber hinaus zeichnete die Zeitschrift FOCUS-MONEY die "LINDA Apotheken" als "Fairsten Apothekenverbund" mit der Note "sehr gut" aus10. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", u.a. Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013, 2014;
2
Marktforschungsergebnis unter Verbrauchern 2015; targeted! Marketing Research & Consulting, Frankfurt a.M.;
3Testsieger "Apothekenkooperationen Beratung & Service" 9/2012 & 09/2014, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH) und N24;
4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Service Value GmbH und DIE WELT;
5Sempora-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015; Sempora Consulting GmbH;
6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, 2014, 2015 Apotheken Management- Institut;
7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards Editionen GmbH, 2012 & 2015;
8Nr. 1 der Apothekenkooperationen, Auszeichnung "Höchstes Kundenvertrauen" 2014 &2015, Service Value GmbH, WirtschaftsWoche Ausgabe 40/2014 & 47/2015;
9
Auszeichnung für das "Beste Kundenmarketing", Inspirato Pharma Marketing Award 2015; 10Gesamtwertung "sehr gut"/Auszeichnung "Fairster Apothekenverbund" im Test 11 Apothekenverbünde, FOCUS-MONEY Aus-gabe 36/2015 in Zusammenarbeit mit der Service Value GmbH, 2015.


LINDA AG / MVDA e.V.
Leitung Kommunikation & Marketing
Frau Vanessa Tscholl
Emil-Hoffmann-Straße 1a
50996 Köln

Telefon: 02236 - 84 87 874
Telefax: 02236 - 84 87 840

E-Mail: [email protected]
Internet: www.linda.de

Lesen Sie auch