LINDA Apotheken bieten den besten Service 07.12.2011 10:43 Uhr
LINDA Apotheken sind Gewinner im neuesten Service Value Branchenranking unter den Apotheken-Kooperationen
Die LINDA Apotheken belegen in Deutschlands größtem Service-Ranking den ersten Platz in der Kategorie „Apotheken-Kooperationen“. Initiatoren der aktuellen Studie sind die Kölner Service Value GmbH, die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Zeitung DIE WELT. Mit dem Ranking wurde erstmals die Servicequalität, wie sie Konsumenten und Verbraucher erleben, mess- und vergleichbar gemacht. Die LINDA Apotheken kamen bei der repräsentativen (Online-)Befragung auf einen Wert von 69,7 Prozent zufriedener Kunden. Damit übertrafen sie deutlich den durchschnittlich gemessenen Serviceerlebnis-Wert von 47,4 Prozent für alle geprüften Apotheken-Kooperationen und liegen mit fast 10 Prozent Abstand vor dem zweitplatzierten Wettbewerber.
Wie es tatsächlich um die Servicequalität in deutschen Unternehmen verschiedenster Branchen bestellt? Für eine transparente Beantwortung dieser Frage haben die Service Value GmbH, die Goethe-Universität und DIE WELT branchenübergreifend insgesamt 1.067 Betriebe unter die Lupe genommen – unter anderem auch deutsche Apotheken-Kooperationen.
Geprüft wurde, wie die Kunden Hilfsbereitschaft, Beratungsqualität, Design oder Inszenierung eines Unternehmens empfinden. Die LINDA Apotheken schnitten dabei sehr gut ab und ließen in ihrem Marktsegment alle sieben Mitbewerber deutlich hinter sich. Mit großem Vorsprung landeten sie im Bereich „Apotheken-Kooperationen“ auf dem ersten Rang: Fast 70 Prozent der Befragten, die in den vergangenen 36 Monaten in einer der bundesweit rund 1.300 LINDA Apotheken eingekauft hatten, waren „sehr zufrieden“ mit dem Service. Das Ergebnis gründet sich auf Aussagen sowohl der Stamm- als auch der Laufkundschaft. Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG, sieht darin die Philosophie der Marke LINDA klar bestätigt: „LINDA steht für eine herausragende fachkompetente Beratung und einen erstklassigen Service. Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung für die tagtägliche Leistung aller LINDA Apotheken-Teams. Wir freuen uns, dass die Kunden die Servicequalität der LINDA Apotheken honorieren.“
Die LINDA Service-Champions machen ihren Erfolg auf den ersten Blick sichtbar: Kunden, die eine LINDA Apotheke besuchen, finden das Zertifikat der Service-Auszeichnung direkt am Schaufenster angebracht. „Wir werden unseren Mitgliedsapotheken auch zukünftig weiterhin erstklassige und exklusive Leistungsangebote zur Verfügung stellen, mit denen sie ihre Kunden überzeugen und langfristig binden können. Die Kunden spüren schon heute, dass sie bei LINDA Apotheken ganz besonders gut aufgehoben sind. Auszeichungen, wie die zum Service-Champion, sind eine wunderbare Bestätigung“, so Rommerskirchen.
Über LINDA Apotheken
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für ausgezeichnete Qualität¹, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar etwa jede Zweite². LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung³ und den besten Markenauftritt³ ⁴. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
¹ Studie „Service-Champions“ und Service-Rankings 2011, ServiceValue GmbH, Goethe-Universität Frankfurt
² Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2010; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH
³ Sempora-Studie 2011; Sempora Consulting GmbH
⁴ Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011, Apotheken Management-Institut