Marketingaktion mit pharmazeutischem Schwerpunkt

LINDA Apotheken bieten Beratungswochen zum Thema Nahrungsmittelunverträglichkeiten 17.09.2013 09:05 Uhr

Vom 01.09. – 15.10.2013 bieten die rund 1.200 LINDA Apotheken eine groß angelegte Beratungsaktion zu dem Schwerpunktthema „Nahrungsmittelunverträglichkeiten“ (NMU) an. In enger Zusammenarbeit mit dem Experten und LINDA Apotheker Dr. Axel Vogelreuter, Autor des Buches „Nahrungsmittelunverträglichkeiten“, wurde eine stimmige Beratungsaktion zu einem aktuell hoch relevanten, ethisch-pharmazeutischen Thema entwickelt. Neben vielfältigen Marketinginstrumenten (Aktionsleitfaden, Plakate, Schaufensteraufkleber, Anzeigen-, Pressetext- und Facebook-Postingvorlagen u.v.m.), die das LINDA Marketing jeder Mitgliedsapotheken zur Verfügung stellt, sowie Werbung im LINDA Magazin und auf www.linda.de wurden zur optimalen Vorbereitung unter anderem Schulungsmöglichkeiten angeboten. Unterstützt wird die fachlichen Beratung durch einen Kurzfragebogen im Aktionsflyer, den Endkunden kostenfrei erhalten und gemeinsam mit dem Apothekenteam ausfüllen können.

Im Rahmen der NMU-Beratungsaktion wird das neue MVDA/LINDA exklusive Eigenmarkenprodukt "OVIVO lactase" im Markt eingeführt. Die LINDA Aktion wird zentral durch bewährte Vermarktungsaktivitäten (LINDA Magazin, www.linda.de, Pressearbeit, Facebook etc.) sowie einem Gewinnspiel begleitet.

Rund 15-20 Prozent der deutschen Bundesbürger leiden an einer Lactoseintoleranz, der prominentesten Form der NMU. Auch Fructosemalabsorption, Histaminintoleranz und Zöliakie betreffen einen erheblichen Teil der Bevölkerung. Mit der Aktion steht den LINDA Apotheken eine effektive und exklusive Marketingmaßahme zur Verfügung, mit der sie das Beratungsfeld NMU kompetent und erfolgreich besetzen können.


Zu LINDA Apotheken / LINDA AG

Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke "LINDA" im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.200 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment1. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Über 40 Prozent der Be­völkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar jede Zweite2. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung3, einen ausgezeichneten Service4,5 und den besten Markenauftritt3,6,7. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke "LINDA Apotheken". Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.

1Platz 1 "Beste Apothekenkooperation", Kategorie überregionale, GH-orientierte Kooperationen, Kooperations-Award PharmaRundschau 2012, 2013; 2Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2012; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH; 3Sempora-Studie 2011, 2012, 2013; Sempora Consulting GmbH; 4Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie "Service-Champions" 2011, 2012, Service Value GmbH; 5Testsieger "Apothekenkooperationen BERATUNG & SERVICE" 9-2012, DtGV (Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien mbH); 6Goldmedaille in der Kategorie "Marketing", coop-Studie 2011, 2012, 2013, Apotheken Management- Institut; 7Auszeichnung zur "Marke des Jahrhunderts" in der Produktgattung Apotheke, Markenpreis des Verlags Deutsche Standards EDITIONEN GmbH, 2012