LINDA Apotheke gewinnt am LG Lüneburg 08.03.2012 17:32 Uhr
Am 08.03.2012 hat das Landgericht Lüneburg in einem zwischen zwei Apothekern geführten Rechtsstreit (Az. 7 O 19/12) wegen des Betriebs und der Bewerbung von Vorteil24 den Erlass einer einstweiligen Verfügung abgelehnt und den hierauf gerichteten Antrag zurückgewiesen. Einzelheiten der Begründung sind noch nicht bekannt. Es ist jedoch zu erwarten, dass sich das Landgericht Lüneburg dezidiert mit den gegen Vorteil24 erhobenen Einwänden auseinandersetzen und diese widerlegen wird.
Vorteil24 bietet den Apothekenkunden attraktive Preisvorteile und gewährleistet ihnen gleichzeitig die Qualität und Sicherheit der Arzneimittellieferung. Dabei wird Vorteil24 den Kundenanforderungen deutlich besser gerecht als andere ebenfalls gesetzlich zulässige Modelle wie Pick-up-Points in Drogeriemärkten, in denen der Kunde keine zusätzliche Beratung eines Apothekers vor Ort in Anspruch nehmen kann.
Nachdem das Oberlandesgericht Köln und das Landgericht Aachen für Vorteil24 entschieden haben, liegt mit der Entscheidung des Landgerichts Lüneburg eine weitere Bestätigung des Modells vor. Mit der Entscheidung des Landgerichts Lüneburg ist ein weiterer Angriff auf das System fehlgeschlagen. „Die Taktik der Kritiker, Vorteil24 mit juristischen Mitteln zu bekämpfen, anstatt wie die LINDA AG Lösungen für den Apothekenmarkt der Zukunft zu suchen, ist damit wieder gescheitert. Wir freuen uns darüber, dass Vorteil 24 erneut gerichtlich bestätigt wurde und sind überzeugt, dass die stets gezogenen Vergleiche zu Vorteil24-fremden Systemen und zu diesen ergangenen Urteilen immer mehr an Bedeutung verlieren werden“, erklärt Georg Rommerskirchen, Vorstand der LINDA AG.
Über LINDA Apotheken/LINDA AG
Die LINDA Apotheken sind ein qualitätsorientierter Zusammenschluss eigenständiger Apotheker, die den kommunikativen Vorteil der Dachmarke „LINDA“ im Dialog mit der Öffentlichkeit und den Kunden nutzen. Die LINDA Apotheken stehen für Qualität, verbraucherorientiertes Marketing und besondere Kundennähe. Mit rund 1.300 angeschlossenen Apotheken ist LINDA die deutschlandweit größte und bekannteste Premium-Apothekendachmarke selbstständiger Apotheker und Marktführer in ihrem Segment. Dies bestätigen die Ergebnisse verschiedener unabhängiger, repräsentativer Studien renommierter Institutionen: Rund 40 Prozent der Bevölkerung kennt die LINDA Apotheken, beim Anteil der Frauen ist es sogar fast jede Zweite¹. LINDA Apotheken verfügen über die beste Beratung² ⁴ und den besten Markenauftritt² ³. Die LINDA AG ist Eigentümerin der Apothekendachmarke „LINDA Apotheken“. Sie setzt sich für eine zukunftsorientierte Positionierung der selbstständigen inhabergeführten Apotheken, unter besonderer Wahrung derer Eigenständigkeit und Unabhängigkeit, ein. Sitz der LINDA AG ist Köln.
¹ Markenerfolgskontrolle bei Verbrauchern 2011; iCONSULT Forschung & Consulting GmbH
² Sempora-Studie 2011; Sempora Consulting GmbH
³ Goldmedaille in der Kategorie „Marketing“, coop-Studie 2011 und 2012, Apotheken Management- Institut
⁴ Nr. 1 der Apotheken-Kooperationen, Studie „Service-Champions 2011“, Service Value GmbH